Motor startet nicht
#1
Hallo Leute,
habe ein Problem und zwar folgendes :
Ich setze mich in mein Auto und will starten, aber es rührt sich nicht das heißt es leuchtet alles auf und es kommt eine Meldung " Auto Lock ". Dann warte ich ca. 5 Min. drehe wieder den Zündschlüssel um und der Wagen springt ganz normal an.
Vor einem halben Jahr hatte ich das auch schon mal
hatte sich bis gestern auch nicht nochmal wiederholt.
Eine Vorgeschichte.
Das problem hatte ich schon vor einigen Jahren daraufhin wurde das Relay der Alarmanlage gewechselt.Daraufhin verging wieder ein paar Monate und der Fehler trat wieder auf. Dann wurde anschließend am Computer ein Chip ausgetauscht der diese Wegfahrsperre außerkraft setzen sollte.
Jetzt habe ich das Gefühl das sich das Ganze widerholt. Habe mir auch Info von Corvette Kubitschek geholt er sagte mir das das mit dem Schlüssel zusammenhängt.
Meine Frage :
Hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht und was für Abhilfe wurde unternommen.
Es ist ziemlich blöd wenn du Wegfahren willst und es geht nicht und falls du es mal eillig hast stehst du vollkommen auf dem sogenanten Schlauch
Mit Hilfeflehenden Grüßen
Michael
PS. Habe eine C4 Baujahr 86
Michael
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#2
Hi Michael,

hatte ich auch schon mal. Oft ist es der Zündschlüssel, also der Widerstand, bzw. dessen beide Kontakte, die verschmutzt sind.

Auch hilft Kontaktspray auf den Schlüssel und dann vorsichtig öfter mal "rein-raus" In das Zündschloss - meine ich. Hat bei mir über Jahre geholfen.

Gruss Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#3
Hi Michael !
Genau wie Hans-Joachim schon sagte: Kontaktspray
wirkt Wunder.
Leider hat die erste Version der Wegfahrsperre VATS 1
häufig derartige Probleme. Ich habe mich eine ganze
Zeit damit rumgeärgert.
Wenn Kubischek behauptet, das es am Schlüssel liegt,
kann er nur die Wegfahrsprerre meinen. Aber die ist
doch bei dir abgeklemmt ???
Das der Wagen nach 5 Minuten startet, ist auch typisch
für das Prob. mit der Klau-Sicherung: Der Computer
sprerrt nach Auslösung der Sprerre den Anlasser, Zündung
und Spritpumpe für 3-5 Minuten.
Bist Du sicher, das die Wegfahrsperre gekillt worden
ist ????
Gruß
Stevie
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#4
Das Problem hat ein Bekannter von mir mit seiner 89er auch mehrfach gehabt.Lag wohl irgendwie an dem Zündschlüssel.Hat sich aber bei ihm nach einiger Zeit von selbst wieder regeneriert...
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#5
Danke für die prompten Antworten.
@ Stevie
Zitat:Aber die ist doch abgeklemmt !!!

Bin ich mir eigentlich nicht so sicher ich denke es wurde irgendwas überbrückt.
@Mario91,Hans Joachim
Wenn das der Schlüssel sein sollte, werde ich mal den Rat beherzigen und da ein wenig Kontaktspray ins Zündschlüsselloch einsprühen.
Vielleicht ist es mit einem neuen Schlüssel auch schon getan. Werde diesbezüglich tätig werden.
Da ich nur ein Zündschlüssel habe wäre es von Vorteil
wohl noch einen 2. zubesorgen.
Hat jemand eine Adresse wo man diese speziellen
Schlüssel nachmachen lassen kann ??
Ich weiß das in Essen ein Fa. Zimmermann sowas macht, aber dabei muß man wohl persönlich vorbeifahren damit der Widerstand gemessen werden
kann.
Gruß
Michael
Michael
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#6
Hallo Michael !

Ob die Klau-Sperre wirklich totgelegt worden ist,
kannst Du ganz einfach testen:
Isolier mal den WFS Wiederstand im Schlüssel ab,
dazu Tesa um den oberen Teil mit dem "Pickel"
wickeln. Sollte der Wagen trotzdem starten, ist die
Sprerre mit Sicherheit abgeklemmt. - Dann hilft dir
der neue Schlüssel auch nix.
Meist liegt es nicht am Schlüssel, sondern an der
Kontaktfeder im Schloss. Schließlich kann das Teil mit
den Jahren ganz schön verdrecken und oxidieren.
Gruß
Stevie
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#7
Hi Stevie,
werde es mal testen, ansonsten kann ja dementsprechend der Kontaktspray im innern des Schloßes alles ein wenig gangbarer machen.
Bis bald.
Gruß
Michael
Michael
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