Zündkerze bei warmen oder kalten Motor tauschen?
#11
Ah OK, klingt nicht ganz abwegig mit dem verschiedenen Material auch wenn ich davon vorher noch nie etwas gehört habe. Grübeln


Kannst du da was zu sagen Frank ???



Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#12
Zitat:Original von A-migo
Das sind die Metallhüllen um den Kerzenstecker!!!!!
So weit ich weiß sind das Wärmeschutzhüllen........wegen Krümmer
in der nähe!!!!

ah jetzt gesehen.

Hoffentlich komm ich an die hinteren Kerzen überhaupt ran, sieht neben dem Bremskraftverstärker reichlich eng aus.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Bigpurzel
Kannst du da was zu sagen Frank ???
Wenn ich gemeint bin... Die Anzugsmomente für Kerzen werden immer für den kalten Block angegeben.

Am heißen Motor will ich auch nicht unbedingt rumschrauben wollen (außer an der Rennstrecke - aua).
  Zitieren
#14
Kommt man, nur die Kerzenstecker abbekommen ist so ein Spiel!!
Am besten du greifst sie mit einer Pumpenzange und hebelst sie dann
vorsichtig mit einem Montageeisen ab..........vorsichtig am Krümmer
abstützen (Lappen zwischen Krümmer und Eisen)!!!!
  Zitieren
#15
Statt rumzuhebeln würde ich eine Zündkerzensteckerzange besorgen.

Einfacch "Zündkerzensteckerzange" in die Google Bildersuche eingeben, dann wird klar, wie die aussehen und funktionieren. Es gibt welche, die greifen 45 Grad versetzt an, andere 90 Grad. Je nachdem, wie die Situation es gerade erfordert.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Bigpurzel
Kannst du da was zu sagen Frank ???
Wenn ich gemeint bin... Die Anzugsmomente für Kerzen werden immer für den kalten Block angegeben.

Am heißen Motor will ich auch nicht unbedingt rumschrauben wollen (außer an der Rennstrecke - aua).


Ja dich meinte ich natürlich Frank, vielen Dank. Yeeah!

Hab ja auch schon bei vielen Autos Kerzen gewechselt aber auf die Idee es bei heissem Motor zu machen bin ich auch noch nicht gekommen eben wegen Aua. haarsträubend

Klar im Rennbetrieb ist das was anders.



Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#17
Zitat:Original von vollmi
Gibts sonst noch etwas zu beachten?
Nach nochmaligem Lesen kam mir der Gedanke "..der Rene schraubt sicher zum ersten mal an Kerzen..". Da sind natürlich noch einige wichtige Sachen zu beachten, die dem Jedentagschrauber klar sind, dem Novizen aber vielleicht nicht.

Vor allem das Einschrauben sollte mit viel Gefühl gehandhabt werden. Nie mit dem Schlüssel, immer ganz locker mit zwei Fingern (***edit***). Wenn die Kerze sich auch nur ein wenig schwerer als schlürfend reindrehen läßt, sofort wieder entfernen! Ein Gewinde im Alukopf ist schneller vernudelt als ein Schokoladenpudding vor mir überlebt.

Damit ich dan ganzen Salmon nicht kritzeln muß, habe ich per Suchmaschine eine recht gute Beschreibung zum Thema gefunden.
---> https://www.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm


Anzugsdrehmoment zum Motor ist natürlich vorher zu recherchieren, dürfte aber im Handbuch stehen. Jedenfalls ist es nie mehr als "handwarm" plus ein bißchen.



***edit*** Gemeint ist das Einschrauben bis zum ersten festen Sitz. Ab dann muß natürlich ein Schlüssel genommen werden. Es sei denn, man heißt Hulk.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Frank the Judge
Nach nochmaligem Lesen kam mir der Gedanke "..der Rene schraubt sicher zum ersten mal an Kerzen..". Da sind natürlich noch einige wichtige Sachen zu beachten, die dem Jedentagschrauber klar sind, dem Novizen aber vielleicht nicht.

Danke für den Link und die Tips.
Ich habe bisher nur an der einen Zündkerze meines Einachsers geschraubt :)

Ich bin etwas verunsichert wegen Alublock und so. Vielleicht lass ich die Kerzen auch die sollen ja immerhin sollen die ja nach Handbuch noch 60000km halten.
Ich hatte es halt schon das unter Vollgas das er bei 5000rpm nicht mehr weiter beschleunigt hat wie wenn die Zündung nicht mehr mitmachte, darum wollte ich einfach mal die Zündkabel wechseln.

mfG René
  Zitieren
#19
Hi René,

dann scheint Deine eigentliche Frage aber nicht die nach der passenden Motortemperatur für den Kerzenwechsel zu sein (oder sein zu sollen - was für ein Deutsch Kopfschütteln ), sondern es sollte die nach den Ursachen für die "Hochdrehhemmung" sein. Das kann an vielem liegen - Zündung ja (aber nicht nur Kerzen und Kabel), aber auch bis hin zu Ventilfedern (wie ich zugegebenermaßen in einen anderen Thread kürzlich lernte). Da können hier etliche Spezialisten viel besser was zu sagen.

Mit andern Worten und falls ich richtig liege: Die Kabel zu tauschen ist ziemliches Fischen im Trüben. Frag' am besten nach des Pudel's Kern, nicht nach dem Nebenkriegschauplatz OK!

Viele Grüße

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von vollmi
.............
Ich hatte es halt schon das unter Vollgas das er bei 5000rpm nicht mehr weiter beschleunigt hat wie wenn die Zündung nicht mehr mitmachte, darum wollte ich einfach mal die Zündkabel wechseln.

mfG René

hallo rene,

vielleicht lies auch dein schutzengel den motor nicht höher drehen,
in der schweiz 80 auf landstraßen und 120 auf ab Bloss-weg-hier
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor LS1 Drehzahl Schwankung, Unruhe Topact 2 785 30.07.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Topact
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 2.089 07.12.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 2.260 15.09.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Riemenspanner c5 / zwitschern im kalten Zustand drsirrens 33 16.719 23.08.2022, 16:27
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 2.046 16.06.2022, 21:53
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de