20.12.2003, 00:39
So wird die C5 tiefer gelegt:
Bitte beachtet das Ihr alle Arbeiten an einem Supersportwagen wie der Corvette C5 absolut nur dann machen solltet, wenn euer technisches und mechanisches Knowhow dies auch zulässt. Bei vielen geschraubten Verbindungen an eurem Wagen sind die korrekten Drehmomentwerte wichtig, da ihr bei zu viel Drehmoment sehrschnell (z.B. Aluminium Gewinde) die Schrauben/Muttern überdreht, und bei zu geringem Drehmoment keine dauehaft feste Verbindung herstellen werdet.
Allen "Do It Yourselfern" sei auf jeden Fall die Anschaffung der GM Service Manuals zu raten (http://www.ecklers.com). Dort findet man alle benötigten Infos, sowie die richtigen Drehmomentwerte. Zusätzlich benötigt man für einige Schrauben/Muttern Werkzeug in Zoll größen. Bitte keine metrischen Schlüssel auf "ungefähr" passende Zoll Schrauben setzen . . Das ist stümperei und beschädigt meist die Schrauben oder das Werkzeug !
OK, hier nun die Tieferlegung :
1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen.
2. Holzblöcke vor Vorderräder, um Wagen vom davonrollen zu hindern.
3. Wagen hinten anheben (in der mitte des hinteren Querträgers. Darauf achten den Wagenheber nicht unter die Feder stellen !
4. Den Wagen auf Böcke ablassen - NIEMALS unter einem Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gehalten wird !
5. Die schwarze, zur Fahrtrichtung quer verlaufende Feder suchen, an deren ende befindet sich jeweils eine Schraube.
- Schraube hat unten einen 18er Kopf (Metrisch), und oben eine 13/16 (Zoll !) Mutter. Auf die Gummilager achten.
- Zusätzlich wird die Schraube von einem Clip gehalten, diesen entfernen.
6. Schraube rausdrehen, Gummilager abnehmen. Achtung, die feder steht NICHT unter Spannung !
7. Die Gummilager so zurechtschneiden, das nur noch das Stück mit der kleinen Verlängerung übrig ist, den rest behalten falls der Wagen so zu tief liegt.
Die Lager können später wieder alle zusammen in die Schraube gesteckt werden - das Fahrzeug kommt dann auf die Originalhöhe zurück
8. nun die Kurzen Gummilager (die mit der Verlängerung) wieder zusammen mit der Schraube einbauen. Beim Einbau darauf achten das
nur ca. 2 Gewindeumdrehungen oben freu liegen. ACHTUNG: Das schaut jetzt sehr locker aus, wenn der Wagen herabgelassen wird, drückt die Feder gegen
die Schraube und festigt diese. Zum Schluss nicht den Clip vergessen, der die obere Schraube sichert !
Edit: Statt die Gummis zu beschneiden kann man auch längere Schrauben verwenden. Damit hat man die Möglichkeit den Wagen tiefer zu legen als mit den Serienschrauben!
So das war hinten, jetzt vorne:
1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen, Radmuttern vorne lösen.
2. Wagen wieder anheben, und auf Böcke ablassen.
3. Räder vorne entfernen.
4. Die vordere Querfeder suchen, und an deren ende die zwei Einstellschrauben suchen (10mm Schrauben)
5. ACHTUNG Die Schraube nun nach LINKS drehen, als ob man sie aufdrehen würde. In Wirklichkeit dreht man die Schraube zu. So lange drehen bis keine
Lücke (zwischen Lager und Schraube) mehr zu sehen ist. Nun die Länge des frei gelegten Gewindes der Schraube messen, um sicher zu gehen das die andere Seite
die gleiche Länge hat !
Edit: Evtl. ist es notwendig die Blattfeder am äußeren Ende kurz vor dem Einstellbolzen mit einem Wagenheber anzuheben. Dadurch entlastet man den Druck des Gummitellers, und dieser lässt sich so leichter drehen.
ACHTUNG, evtl ist es nun nötig beim herablassen des Wagens Holzbretter unter die Räder zu legen, da man sonst den Wagenheber nicht mehr rausbekommt.
Nach der Tieferlegung muss der Wagen in die Werkstatt um das Fahrwerk korrekt einstellen zu lassen.
So, thats it. Hoffe es hilft jemandem.
Jochen
PS. Alle DIY Tipps von mir bitte auf eigene Gefahr anwenden - Keine Übernahme von Folgeschäden bei falsch oder unsachgemäßen Reparaturen, oder Unfällen !
Edit: weitere Infos zum Tieferlegen gibts: hier
Bitte beachtet das Ihr alle Arbeiten an einem Supersportwagen wie der Corvette C5 absolut nur dann machen solltet, wenn euer technisches und mechanisches Knowhow dies auch zulässt. Bei vielen geschraubten Verbindungen an eurem Wagen sind die korrekten Drehmomentwerte wichtig, da ihr bei zu viel Drehmoment sehrschnell (z.B. Aluminium Gewinde) die Schrauben/Muttern überdreht, und bei zu geringem Drehmoment keine dauehaft feste Verbindung herstellen werdet.
Allen "Do It Yourselfern" sei auf jeden Fall die Anschaffung der GM Service Manuals zu raten (http://www.ecklers.com). Dort findet man alle benötigten Infos, sowie die richtigen Drehmomentwerte. Zusätzlich benötigt man für einige Schrauben/Muttern Werkzeug in Zoll größen. Bitte keine metrischen Schlüssel auf "ungefähr" passende Zoll Schrauben setzen . . Das ist stümperei und beschädigt meist die Schrauben oder das Werkzeug !
OK, hier nun die Tieferlegung :
1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen.
2. Holzblöcke vor Vorderräder, um Wagen vom davonrollen zu hindern.
3. Wagen hinten anheben (in der mitte des hinteren Querträgers. Darauf achten den Wagenheber nicht unter die Feder stellen !
4. Den Wagen auf Böcke ablassen - NIEMALS unter einem Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gehalten wird !
5. Die schwarze, zur Fahrtrichtung quer verlaufende Feder suchen, an deren ende befindet sich jeweils eine Schraube.
- Schraube hat unten einen 18er Kopf (Metrisch), und oben eine 13/16 (Zoll !) Mutter. Auf die Gummilager achten.
- Zusätzlich wird die Schraube von einem Clip gehalten, diesen entfernen.
6. Schraube rausdrehen, Gummilager abnehmen. Achtung, die feder steht NICHT unter Spannung !
7. Die Gummilager so zurechtschneiden, das nur noch das Stück mit der kleinen Verlängerung übrig ist, den rest behalten falls der Wagen so zu tief liegt.
Die Lager können später wieder alle zusammen in die Schraube gesteckt werden - das Fahrzeug kommt dann auf die Originalhöhe zurück
8. nun die Kurzen Gummilager (die mit der Verlängerung) wieder zusammen mit der Schraube einbauen. Beim Einbau darauf achten das
nur ca. 2 Gewindeumdrehungen oben freu liegen. ACHTUNG: Das schaut jetzt sehr locker aus, wenn der Wagen herabgelassen wird, drückt die Feder gegen
die Schraube und festigt diese. Zum Schluss nicht den Clip vergessen, der die obere Schraube sichert !
Edit: Statt die Gummis zu beschneiden kann man auch längere Schrauben verwenden. Damit hat man die Möglichkeit den Wagen tiefer zu legen als mit den Serienschrauben!
So das war hinten, jetzt vorne:
1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen, Radmuttern vorne lösen.
2. Wagen wieder anheben, und auf Böcke ablassen.
3. Räder vorne entfernen.
4. Die vordere Querfeder suchen, und an deren ende die zwei Einstellschrauben suchen (10mm Schrauben)
5. ACHTUNG Die Schraube nun nach LINKS drehen, als ob man sie aufdrehen würde. In Wirklichkeit dreht man die Schraube zu. So lange drehen bis keine
Lücke (zwischen Lager und Schraube) mehr zu sehen ist. Nun die Länge des frei gelegten Gewindes der Schraube messen, um sicher zu gehen das die andere Seite
die gleiche Länge hat !
Edit: Evtl. ist es notwendig die Blattfeder am äußeren Ende kurz vor dem Einstellbolzen mit einem Wagenheber anzuheben. Dadurch entlastet man den Druck des Gummitellers, und dieser lässt sich so leichter drehen.
ACHTUNG, evtl ist es nun nötig beim herablassen des Wagens Holzbretter unter die Räder zu legen, da man sonst den Wagenheber nicht mehr rausbekommt.
Nach der Tieferlegung muss der Wagen in die Werkstatt um das Fahrwerk korrekt einstellen zu lassen.
So, thats it. Hoffe es hilft jemandem.
Jochen
PS. Alle DIY Tipps von mir bitte auf eigene Gefahr anwenden - Keine Übernahme von Folgeschäden bei falsch oder unsachgemäßen Reparaturen, oder Unfällen !
Edit: weitere Infos zum Tieferlegen gibts: hier