Beiträge: 812
Themen: 7
Registriert seit: 12/2009
Ort: Teuchern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Das Original!!!
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
... Zudem ist bei unseren Autos die Karosserie vom Rahmen getrennt, somit auch von der Lenkung.
Eben nicht Frank!
Die Lenksäule ist einerseits an der “Karosserie“ und andererseits
am Rahmen befestigt (vereinfacht ausgedrückt). Wenn Diese nun
“versteift“ wird, würden sich theoretisch … (siehe 2 Beiträge weiter oben)!
Das ist es was Günther (bzw. Jim Shea) meinte.
Grüße, Michael!
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ich wüsste jetzt auch nicht welche Bewegungen der Kardan nicht mitmachen sollte, welche die Hardyscheibe aber mitmacht.
Da wäre nur ja nur axiale Bewegung übrig, die Scheibe kann man etwas auseinander ziehen. Aber auch zusammen drücken? Das kann der Kardan nicht.
Die Hardyscheibe in unserem Fall lässt so gut wie keine Dämpfung der Wellen zueinander zu, nicht zu vergleichen mit den Scheiben an der Kardanwellen wie man sie sonst kennt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.733
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Kardanmweklle kann sich im Getriebe bewegen, längenmässig.
Wenn man die Hardyscheibe durch ein festes Gelenk tauscht, dann verschiebt sich die Lenksäule innerlich konstant, nicht viel, aber schon ein bisschen. Ist ja eine Sicherheitssäule, die sich zusammenschieben lässt.
Obs schädlich ist weiss ich nicht, nur wurde das so von GM eben nicht konzipiert.
Aber wie ich bereits schrieb, ich möchte Erfahrungwerte nicht anzweifeln, nut eben die Meinungen vom zuständigen Ingenieur, die mir einleuchten, vermitteln, damit jeder sich seine eigene Meinung dazu machen kann.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Axiale Bewegungen läßt die Hardyscheibe auch nicht zu, da beide Wellenenden starr mit Schrauben verbunden sind. Deswegen verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht Karosseriebewegungen.
Eine Hardyscheibe dämpft ausschließlich Drehbewegungen.
Damit ich das verstehe..., die Ausführungen des Herrn Shea würden mich interessieren. Man lernt ja nie aus. Herr Shea wird auch kein Dummerjan sein.
Würde das gerne ausdiskutieren.
Hardyscheiben in Kardanwellen (z. B. BMW Motorräder) dämpfen auch nur eine hakelige Anfahrdynamik. Macht auch Sinn. Wie die Zweimassenkupplung der ZR1. Nichts anderes als eine übermäßige Hardyscheibe.
Es macht sicher auch irgend einen Sinn, solche Scheiben in Lenksäulen zu installieren. Ansonsten würden das nicht fast alle Hersteller so praktizieren.
Ein Serienauto ist ja immer ein Kompromiss zwischen Rennstreckenkarre und Familiensänfte.
Ich gehe weiter davon aus, dass Hardyscheiben ein reines Komfortmerkmal sind.
Argumente erbeten.
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Original von Frank the Judge
Ein Serienauto ist ja immer ein Kompromiss zwischen Rennstreckenkarre und Familiensänfte.
Ich gehe weiter davon aus, dass Hardyscheiben ein reines Komfortmerkmal sind.
Argumente erbeten.
Ich denke auch eher in Richtung Schwingungsdämpfer, um Vibrationen/Schwingungen bis zum Lenkrad zu dämpfen.
Grüsse vom Hardyscheibenfahrer
Hermann
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo,
ist es eigentlich normal, dass soviel Spiel an der Flexkupplung ist ?
Oder wird dieser Spalt an den Pins durch eine intakte Hardyscheibe (Torsionskräfte) kompensiert ?
Mir ist schon klar, dass meine Hardyscheibe hinüber ist.
Beiträge: 18.733
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wenn die Safetypins aufsetzen, ist die Scheibe hinüber.
Die muss getauscht werden.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Wenn die Safetypins aufsetzen, ist die Scheibe hinüber.
Die muss getauscht werden.
MfG. Günther
Das heist, die Pins dürfen sich in dem "Auge" (Gegenstück) nicht bewegen, bzw. anschlagen ?
Beiträge: 18.733
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Genau. Sollen/müssen genau mittig fest stehen bleiben.
Bleiben die sogar bei meinerv manuellen Steuerung, die bestimmt mehr Kraft über die Hardyscheibe überträgt als bei einer Servolenkung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
|