Zitat:Naja, es geht ja schon auch in der Garage...
Kurzzeitiges Laufenlassen ist tatsächlich Gift für den Motor
Nicht nur für den Motor, eventuell auch für die Lungen.
Ich fahre auch immer bei schönem Wetter im Winter, allerdings nur auf dem Land, nicht in der Stadt, wegen des Streusalzes.
Gruß
der Motor wird immer weniger , so dass der Ventiltrieb und die Hydrostößl nun offen liegen. Etwas Schlamm, aber alles noch im grünen Bereich.
Der klappernde Freund zeigte bei geschlossenem Ventil etwa drei Millimeter Spiel , sonst ist auch mit kritischem Blick nichts zu erkennen
Morgen wird dann eine Meßuhr montiert und gemessen , ob die Nockenwelle eingelaufen oder doch nur ein Stößl defekt ist.
Zitat:Günter, kleine Wette? Wenn es nicht ist wie von mir beschrieben, kannste Dir aus der Nockenwelle einen Kerzenständer bauen, wenn es ist wie ich beschrieben, kriegste von mir ein abgerissenens Ventil für Deine Vitrine.
Juhu, ich bekomme von Frank ein abgerissenes Ventil .
Leider ist die Nockenwelle ziemlich heftig eingelaufen . Merkwürdigerweise ist das klappernde Ventil nicht mal am schlechtesten, sondern ein anderes hat noch weniger Hub. Scheint wohl schon mal nachgestellt worden zu sein, um den Schaden zu kompensieren.
Leider lassen sich auch die Hydrostößl nicht wie in der Manual beschrieben einfach herausziehen, sondern verklemmen sich am Schluss derart, dass man sie auch mit einem umgedrehten Auswerfer als Zugwerkzeug nicht herausbekommt. Auch leichte Schläge helfen nicht. Scheinen wohl Ablagerungen zu sein, frag mich nur woher? Werde ich morgen nochmals probieren.
Bin nun stark am überlegen, ob ich den Motor nicht gleich vollständig überholen sollte Wenn er schon mal ausgebaut ist, würde es sich doch anbieten. Dann wäre wohl für die nächsten Jahre wieder Ruhe.
mit im Vergleich zum wunderschönen Sommerwetter indirekt proportional gestimmten Grüßen,
Günter
P.S. Den Kerzenständer aus der Nockenwelle bau ich mir trotzdem.
Zitat:Original von crossdriver
Leider ist die Nockenwelle ziemlich heftig eingelaufen .
Hallo!
Hab heute mit Schrecken festgestellt, dass zwei Stößelstangen einen Hub von maximal 3 mm haben.
Alle anderen Stößelstangen hatten einen Hub von ca. 7 mm, also ein Hubunterschied war deutlich zu erkennen.
Jetzt hoffe ich, dass es nicht die Nockenwelle ist.
Wie weit kann eine Nockenwelle eigentlich einlaufen?
Oder besteht doch noch die Hoffnung, dass es "nur" die Hydrostössel sind?
Ei da hast du ja nen ganz alten Tread ausgegraben...
Da hiess ich ja nich anders (bischen)
Nein. Hydrostössel und Nocke laufen gleichzeitig ein. Als wahrscheinlichen Grund ist fehlendes Zink im Öl zu nennen.
Du kannst den Lifter rausnehmen, einen anderen einsetzten (ich hab immer noch welche) und messen ob er gleich herauskommt wie die die in Ordnung sind. Dann kannst du Glück ahben aber rechne mal it einer defekten Nocke. Wenn die aber wirklich nur 3mm Hub haben ist die Nocke platt. Ist aber kein grosses Ding zu wechseln, dafür muss nicht mal der Motor raus wenn die Hydros glatt abgerieben sind. Wenn sie aufgepilzt sind gehen die nur nach unten raus. Dann muss die Kurbelwelle raus.
Und die Nockenwelle vorsichtig ziehen, sonst kannst du auch noch einen Satz Nockenlager wechseln
Ohje, ich ahne schon, den Urlaub kann ich wohl in der Garage verbringen...
Eine Stößelstange ist für das Auslassventil zuständig, ich bete, dass das Ventilchen noch nicht durchgebrannt ist. Es war kein Ventielspiel vorhanden, was darauf schließen lässt, dass das Ventilspiel immer nachgestellt wurde.
Naja, Irgendwas ist immer..
Werde erstmal die Ansaugspinne abnehmen, dann sieht man weiter..
Gruß Dimi
Edit: Mir ist noch was eingefallen.
Bei den 2 Kipphebeln die sich kaum bewegt haben ist auch weniger Öl oben rausgekommen, als bei den Anderen.
Wie ist da jetzt der Zusammenhang zu diesem Problem?