Welche Dichtung vor und hinter der Kupplung?
#1
Smile 
Mahlzeit allseits,

nachdem ich eine neue Kupplung kaufen werde, würde sich auch anbieten, Wellendichtringe, bzw. Dichtungen, die am Getriebe oder der Kurbelwelle sitzen, auszutauschen.
Vorne am Getriebe ists auf jeden Fall nicht 100%ig dicht, und am Motor bin ich mir auch nicht soooo sicher.

Was für Dichtungen sitzen denn da? Ich hab schon alle Händler online durchsucht, mein Muncie-PDF stundenlang angeschaut, aber ich komm einfach nicht drauf, wie das abgedichtet ist!
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#2
Hmmm, nach dem Bild scheint auf der Getriebeeingangsseite kein Wellendichtring verbaut zu sein.
Vielleicht ist das Lager (#5) gedichtet? Grübeln

Um die hintere Kurbelwellendichtung zu erneuern muß die Ölwanne und dann Ölpumpe mit hinterem Hauptlager demontiert werden. Das geht aber auch wenn das Getriebe am Motor hängt.

Grüße ins Schwabenländle Hallo-gruen
Carsten
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#3
Im Retainer (1) ist ein Simmering (3?)für die Welle und selber gegen das Gehäuse mit einer Papierdichtung (2) abgedichtet.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#4
Laut dem Muncie-Plan ist das eine "bearing retaining nut" also keine Dichtung, wie wird das Ding dichtgehalten?
Das Lager ist auf allen Bildern offen, hat denn noch keiner das Teil auseinander gehabt?
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#5
egal
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#6
Leider nicht, da sabberts nämlich raus, zumindest hängen jeden Tag ein oder zwei Tropfen am Gehäuse, und das kommt zwischen Kupplung und Getriebe raus.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#7
Hallo,

im bearing retainer sitzt der Wellendichtring , der das Getriebe zur Kupplung hin abdichtet . ( Hoffe das hat geklappt mit dem Bild )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#8
Das is ja was Waaas?
Danke corvette68, ist der ausbaubar? In der Ersatzteilliste ist der ja gar net aufgeführt. Oder muss man den kompletten retainer kaufen?

Gruß robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#9
Hallo Dragonheart64,

ja, ist er , der bearing retainer ist mit 4 Schrauben am Getriebe befestigt . Losschrauben , retainer vom input shaft abziehen , Wellendichtring vorsichtig mit Schraubendreher aushebeln , Sitz des Dichtrings mit Bremsenreiniger fettfrei machen und einen Kleber zum Einkleben von Wellendichtringen ( Ich verwende Europart Fügeverbindung EP 638 , andere Hersteller haben ähnliches im Programm ) auftragen , Wellendichtring einpressen , Lauffläche des Dichtrings leicht ölen , retainer wieder anschrauben , fertig .

Dichtsatz gibt es komplett z.B. bei drivetrain.com oder in der amerikanischen Bucht.

Kompletter Dichtsatz hat den Vorteil , das Du alle Simmerringe ( Schaltklauen , Outputshaft ) und alle Papierdichtungen , O - Ringe neu hast.

Für all diese Aktionen muß das Getriebe vom Motor getrennt sein , was es beim Kupplungswechhsel ja ist.

Hoffe geholfen zu haben , LG
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#10
Cool, wieder was gelernt... Prost!

Viele Grüße
Carsten
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