Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Mahlzeit
Mir ist völlig wurscht wie ers gemacht hat,Hauptsache es funktioniert.
Bei meiner hat er das auch so gemacht und ich bin völlig zufrieden damit.
Gruß Goldi
Grüße Goldi
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Btw, die Schaltpunkte können über den Fliehkraftregler angepasst werden - dafür gibt es auch einen ganzen Satz Federn udn Gewichte zu kaufen.
Beiträge: 607
Themen: 21
Registriert seit: 12/2005
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Hallo allerseits,
mir kommt es auch so vor, als ob in "D" weniger Antritt zur Verfügung steht als in "(D)". Bestimmt wirklich nur subjektives Empfinden.Daher fahre ich nur noch in "(D)".
Die TCC (Lock up) hat Woodstock mit einem 89er Chip bei ca. 57 km/h serienmäßig belassen, so daß ein Spritverbrauch von 11-12 l/100 nun gegeben ist.
Sicher, ab und an ist die Drehzahl etwas untertourig aber dafür ist der Sound beim cruisen geiler.
Aber wieso ist der Lock up eine 4. Fahrstufe? Müsste es nicht eine 5. sein, da sowieso schon 4 Fahrstufen vorhanden sind?
Gruß, Andre'
Beiträge: 386
Themen: 0
Registriert seit: 09/2010
Ort: NRW
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989, darkred metallic
Baureihe (2): 1970, orange
Baujahr,Farbe (2): Camaro
Corvette-Generationen:
@ André
Nicht der Lock-Up ist die vierte Fahrstufe, der Overdrive ist die vierte Fahrstufe.
TH700R4 Übersetzungen:
1 Fahrstufe: 3.06
2. Fahrstufe: 1.62
3. Fahrstufe: 1.00
4. Fahrstufe: 0.70 ==> Overdrive, da unter 1:1
Rückwärts: 2.29
Der Lock-Up ist eine Wandlerkupplung im Wandler, die das Pumpenrad mit dem Turbinenrad in bestimmten Lastzuständen verbindet und somit eine "schlupffreie" Verbindung herstellt; damit sinkt die Drehzahl um ca. 300 U/min.
Der Lock-Up kann im unteren Teillastbereich aktiviert werden, wenn:
- die Wählhebelstellung (D) eingelegt ist
und
- die Kühlwassertemperatur über 35°C ist
und
- die Fahrgeschwindigkeit größer als 35mph ist (veränderbar, s.o.).
Der Lock-Up ist keine Fahrstufe und auch nicht6 der Overdrive.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
Beiträge: 420
Themen: 18
Registriert seit: 11/2010
Ort: Stadthagen, geb.Wattenscheid
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1988 in rot
Kennzeichen: OHNE
Baureihe (2): 2007
Baujahr,Farbe (2): Citroen C6 FAP Hdi 2.7
Kennzeichen (2): SHG-FC 936
Baureihe (3) : 1995 Candy red
Baujahr,Farbe (3) : Goldwing 1500 SE
Kennzeichen (3) : BI-W 95
Corvette-Generationen:
@camarotom: Vielen Dank für die wirklich gelungene Erklärung!
So kann ich mir auch etwas drunter vorstellen.
Zum Verbrauch: Ich benötige in der Stadt mit Landstrasse im Schnitt 12,2 Liter. Für so einen Boliden garantiert nicht zu viel wie ich finde. Da brauchen manche Hubraumzwerge im 2-3 Liter Hubraumbereich mit weniger Leistung genau so viel, bzw. der 230er Benz von meinem Dad um die 11-12 Liter, mein alter 190er Benz brauchte 10 Liter Sprit mit 2 Litern Hubraum (auch Automatik). Also egal wie Woodstock das macht - ich kann mir nichts besseres vorstellen! Das ist echt Klasse so wie es ist.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage.....
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix!
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
@ camarotom
Zitat:Das frühe Herunterschalten von der vierten in die dritte Fahrstufe schon bei nur halb geöffneter Drosselklappe kann man durch den sog. Schweden-Mod verändern, so dass das erst bei ungefähr dreiviertel geöffneter Drosselklappe geschieht. Dazu wird das Kickdown-Ventil in der hydraulischen Getriebesteuerung gegen ein modifiziertes, z.B. von B&M oder Sonnax, ausgetauscht.
Das von Dir beschriebene ist nicht der Schweden Mod, das ist Kinderkram.
Zumal diese Lösung im Corvettegetriebe eh schon verbaut ist.
Die Schwedenlösung ist etwas radikaler, hier bleibt der 4te auch bei Vollgas drin.
Schwedenlösung deshalb, weil Jonas Bylund, der "alte Schwede", das Verfahren wohl erstmals öffentlich gemacht hat.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...enl%F6sung
https://www.joby.se/corvette/mods/2002-0X02_tranny_wot/
Gruß
Reiner
Beiträge: 386
Themen: 0
Registriert seit: 09/2010
Ort: NRW
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989, darkred metallic
Baureihe (2): 1970, orange
Baujahr,Farbe (2): Camaro
Corvette-Generationen:
Dann war ich bislang nicht richtig informiert, besten Dank für die Richtigstellung
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
Beiträge: 607
Themen: 21
Registriert seit: 12/2005
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Hallo,
ich war wohl auch nicht richtig informiert. Das 700 R4 ist also ein 3- Gang Getriebe mit Overdrive?
Und in "D" wird nur der 4te Gang blockiert?
Gruß, Andre'
Beiträge: 248
Themen: 45
Registriert seit: 09/2010
Ort: Erfurt
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Mint
Baureihe (2): 1989
Baujahr,Farbe (2): C4
Corvette-Generationen:
Camarotom ich danke dir für die aufschlussreiche Erklärung! Letztendlich eine ganz schöne Wissenschaft mit dem Automatikgetriebe.
@ Andre' : ...Das ist genau, dass was ich meinte! Subjektiv steht im (D) mehr Power an.
Beste dank nochmal und euch Allen allzeit gut fahrt.
|