Lenk-Spiel
#1
Brick 
Hallo zusammen, Prost!

wiedermal brauch ich euren Rat...! Engel

Nachdem ich diesen Herbst ja das komplette Fahrwerk überholt habe,

- komplett neue T-Arms (+Bremse etc.) hinten
- A-Arms vorne neu gebuchst (oben und unten Poly)
- neue Traggelenke
- neue Spurstangenköpfe und Hülsen
- neuer Umlenkhebel
- Sturzstreben hinten neu gebuchst (Poly)
- neue Blattfeder hinten
- alle Poly-Teile mit dem migelieferten Fett gut geschmiert!

hab ich es letzte Woche dann endlich vermessen und einstellen lassen!!!

Und als ich dann das Auto abgeholt, und die 65km nach Hause gefahren habe, war ich echt begeistert, was zumindest den Geradeauslauf angeht.

Nur - wie sollte es auch anders sein - hab ich bei der Fahrt einige Dinge bemerkt!!! Heulen

1.) Das Lenkspiel ist extrem groß! Ich kann während der Fahrt das Lenkrad um etwa eine Hand breit (ca. 10cm) drehen, bis das Fahrzeug endlich mal eine Lenkbewegung macht.
Woran kann das liegen, da ja die oben genannten Teile neu sind!?
Lenkgetriebe? Servopumpe?
(dieses Problem stört mich am Meisten!!!)

2.) Bei extrem starkem Beschleunigen merkt man einen minimalen Ruck nach links, wenn man zum Schalten die Kupplung tritt. Ist das normal, oder ein Fehler der Fahrwerkseinstellung (laut den Messergebnissen passt aber eigentlich alles)?!

3.) Wenn man rollt (z.B. langsam an eine Ampel), hört man ein langsames, rhytmisches Quietschen von links-hinten (oder vorne), das geschwindigkeitsabhängig ist. Wenn man die Bremse betätigt, quietscht es weiter, also kann man ein Schleifen der Bremsbeläge schonmal ausschließen!
Wodurch kann so ein Geräusch entstehen? Differenzial? Spindel?

Wäre toll, wenn jemand diesbezüglich einige Tips hätte!!! huldigen

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten!!! OK!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#2
Hallo Flo,
hast du wegen des zum Lenkspiels mal nach der Hardyscheibe zwische Lenksäule und Lenkgetriebe geschaut?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#3
hatte ich vergessen

Zitat:Wenn man die Bremse betätigt, quietscht es weiter

auch bei leicht gezogener Handbremse?
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#4
Da bei Dir alle Teile neu sind, kann es leider nur das Lenkgetriebe sein. Die Kugelumlauflenkung schlägt über die Jahre um die Null-Stellung etwas aus - Abnutzung des Zahnradsegments.

Hast Du schon mal versucht das Spiel nachzustellen? (Gekonterter Gewindestumpf mit Kerbe auf dem "Deckel" des Lenkgetriebes)

Vorsicht, wenn Du um die Null-Stellung wieder strammes Spiel hast, dann kann es bei verschlissenem Lenkgetriebe sein, dass Du nicht mehr vollen Ausschlag lenken kannst.
Hier ist dann die Verschleißgrenze spätestens überschritten - Die Kugeln können nicht mehr "umlaufen" (daher der Name der Lenkung) und werden aufgrund zu geringer Toleranz durch das nachstellen gesperrt. Das Einstellen ist Gefühlssache, also bitte sachte angehen.


Der beschriebene "Linksruck" kommt durch das Entkoppeln des Motors vom Fahrwerk durch das treten der Kupplung. Der Motor und die Kurbelwelle laufen in Fahrrichtung vom Fahrersitz aus gesehen mit dem Uhrzeigersinn. Es entsteht ein Kraftmoment, das Dich automatisch zur Korrektur nach rechts lenken läßt. Durch die Trennung wird das Moment sofort unterbrochen, so das Du einen Linksruck empfindest. Nix wildes, ist normal für stärkere Motors...... Zwinkern

Schleifendes Geräusch kann durch die Handbremsbacken entstehen, schleife die Backen mal ein - mit leicht angezogener Handbremse fahren. Da Du Edelstahlbacken drin hast, sind diese nicht genau der Trommelgeometrie angepaßt und können manchmal schleifen.

Einstellen der Handbremse übrigens wie beim Mercedes erst mal über die Stellrädchen in der Handbremstrommel - NICHT über die Mutter am Zugseil!!! Erst muss die Bremse im Rad / Bremsscheibe stimmen, dann erst über das Seil spannen!!! Sonst verschleißen die Ankerplatten und die HB ist ohne Funktion - übliche Corvette - Krankheit, verursacht durch "BUBBA, the mechanic from hell...." Zwinkern
Gruss,
Frank
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#5
Konkret korrekt. Für mein Empfinden sieht das nach Lenkgetriebe aus.

Oftmals ist die Füllung reichlich hinüber und verharzt. Ist da jemals was gemacht worden bzw. der Füllstand mal kontrolliert worden ?

Die Nachstellung ist von Frank ja schon beschrieben worden. Das ist simpel in eingebautem Zustand. Wenn Du dort auch Undichtigkeiten hast (feuchtes Lenkgetriebe unten), dann solltest Du das vorher ausbauen und gleich nue befüllen.

Achtung: Da die Lenkung nun mal sicherheitsrelevant ist, unbedingt nur öffnen, wenn du Dir sicher bist, was Du da machst !!
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#6
Interessant, ist die Nullstellung des Lenkgetriebes von außen erkennbar?
Will nämlich mein Lenkrad endlich richtig montieren, und dazu sollte das
Getriebe wohl auf Nullstellung stehen?
Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#7
Wow,...! Respekt

Echt immer wieder super, wie schnell einem hier geholfen wird!

Kaum fertig geschrieben, schon kommen die ersten Antworten!!! OK!

Danke Thomas und Frank!
An die Handbremse hab ich im Eifer des Gefächts garnicht gedacht!!!
Eingestellt hab ich sie (theoretisch) richtig! Ob das so geklappt hat, wie ich wollte, kann ich noch nicht sagen!!! - Bin seitdem das erste Mal wieder gefahren!!! Großes Grinsen

Äähhh,... Frank oder Mikey...?!?
Habt ihr vielleicht ein Bild, an dem man genau sehen kann, WO man diese Nachstellung vornimmt, und wie man die Nullstellung erkennt?!?
Zitat: (Gekonterter Gewindestumpf mit Kerbe auf dem "Deckel" des Lenkgetriebes)

Wie sieht das Trumm aus?!?

Mein Lenkgetriebe ist denk ich mal schon bissl undicht.
Zumindest war es aussen doch ziemlich ölig!!!
Gemacht wurde daran sicherlich noch nie irgend was!!!

Was muss ich denn ausserdem noch ausbauen, um das Lenkgetriebe rauszubekommen?
Und wie befüllt man es neu, und mit was?

Fragen über Fragen...! Engel

Und nochmals Danke!!! Prost!

Gruß,
Flo

Zitat:Nix wildes, ist normal für stärkere Motors......

Yeeah! Burnout Yeeah! Burnout Yeeah! Burnout Yeeah!
[Bild: ycm.gif]

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#8
Wenn Du mir eine Faxnummer mailst oder PNst (was für ein Wort), kriegst Du von mir Zeichnungen des Lenkgetriebes mit Erklärungen.
Scanner ist leider kaputt.
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#9
Hi Frank,

hab Dir gerade gePNt (noch seltsameres Wort! Großes Grinsen )

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#10
Hier sieht man die Teile schön nebeneinander aufgelistet:

https://www.69vetteman.com/Page12.htm


Tja, und hier ist die ganze Prozedur mal bebildert: (aud "continue" klicken !)

https://www.corvettemagazine.com/2001/no...steer1.asp
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