Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Cölestin geht davon aus, dass bei den breiten und im Winter harten Reifen ja die Seite des Reifens, die näher den Kurvenmittelpunkt ist einen kürzeren Weg als die äußere Seite aufgezwungen bekommt. Da der Reifen jetzt in Winter das nur schlecht ausgleichen kann, machen sich die Spannungen dann in Intervallen sprunghaft Luft. Winterreifen sind i.d.R. schmaler und weicher und können das noch ausgleichen.
Richtig Cölestin?
Gruß
Ralf
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
@Ralf P
Richtig, Du hast das sehr gut umschrieben.
An der ZR1 stellt man das bei tiefen Temp. sehr schnell fest.
Cölestin
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Wir haben's ja in der Werkstatt mit anderen Corvettes verglichen. Auf exakt dem gleichen Untergrund. Keine (alle mit Sommerreifen) hat die Schläge gemacht. Klar gibts nen Tire Scrub bei den Vetten. Das hier hat aber nichts damit zu tun.
Einhellige Meinung der Werkstatt und des Stammtischs Oberbayern.
Haben auch Räder mit weichen Michelins draufgezogen. Das Gleiche.
Habe 5 Jahre in den USA C6en mit Sommerreifen gefahren (Basis, 2 Grand Sports, Z06). Alle als Daily Driver, alle durch den Winter, der in Virginia wesentlich kälter war als die aktuellen +7 Grad in München.
Normaler Tire Scrub ja, aber nichts wie das!
Bin kein ahnungsloser Newbie...
Trust the Cafe Racer...
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
@BigMP
Wenn es mit den Winterreifen genau gleich ist,
dann glaub ich Dir in der Tat dass Du kein *ahnungsloser Newbie* bist!
Cölestin
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, Victory Red
Baureihe (2): Champagner Quarz Metallic
Baujahr,Farbe (2): BMW F11
Kennzeichen (2): BMW E60
Baujahr,Farbe (3) : Orient Blau Metallic
Cölestin wir haben hier keine -15 Grad Außentemperatur
Das was hier passiert ist definitiv nicht normal und ja sogar echt Lebensgefährlich!
Schade das wir aufgrund des Wetters am Stammtisch kein Video mehr machen konnten.
Wer es nicht gesehen hat würde es nicht glauben, und Differenzial schließe ich persönlich nun komplett aus nachdem ich mit Mirko telefoniert habe und wohl das kurvenäußere Rad um ca knapp 3 cm nach Innen springt wenn sich die Spannung entlädt
Denn würde das Auto gerade schieben müsste das äußere Rad ja nach vorne außen springen
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Cölestin,
Bin für jeden Tip dankbar, und Du bist sicher eine echte Referenz im Forum, aber meinst Du nicht, dass es eine winzig kleine Chance giebt, dass Geiger, 15 Leut vom Stammtisch Oberbayern und vielleicht auch meine Wenigkeit (die das Problem alle live erlebt haben) sich NICHT irren, wenn sie das Ganze für nicht normal halten?
Natürlich reduziert sich die Reibung mit Winterreifen, da hast Du 150% recht, nur in diesem Fall (Leider!!! Ich wünschte es wär anders!!!) gibts ein echtes Problem. Ist ja auch nicht das einzige Problem: Der Wagen zieht unwillkürlich in beide Richtungen, die Lenkung verhärtet sich dabei.
Trust the Cafe Racer...
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Das macht meine auch, ich bin hier nur noch nicht darauf gekommen, weil sich das noch viel dramatischer gelesen hat. In etwa so: Das Auto springt 2 Zoll nach oben!
Gruß
Ralf
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, Victory Red
Baureihe (2): Champagner Quarz Metallic
Baujahr,Farbe (2): BMW F11
Kennzeichen (2): BMW E60
Baujahr,Farbe (3) : Orient Blau Metallic
Was macht deine auch Ralf, das das Rad um 3 cm nach innen springt bei ca 2/3 Lenkeinschlag?
Und ja dabei geht sie auch vorne ein gutes Stück hoch
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von BigMP
Bin für jeden Tip dankbar, und Du bist sicher eine echte Referenz im Forum, aber meinst Du nicht, dass es eine winzig kleine Chance giebt, dass Geiger, 15 Leut vom Stammtisch Oberbayern und vielleicht auch meine Wenigkeit (die das Problem alle live erlebt haben) sich NICHT irren, wenn sie das Ganze für nicht normal halten?
Ein nicht normales Phänomen? Dafür gibt es in Deutschland zwei Anlaufstellen (beide in Freiburg i. Brsg.):
1. das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene ( https://www.igpp.de); und
2. die Parapsychologischen Beratungsstelle ( https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de).
I hope that helps.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
Mirko,
der Robert kennt die Beratungsstellen bestimmt aus eigener Erfahrung.
|