Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Ich werd noch ein Video einstelle. Im Moment steht das Auto aber in der Werkstatt und hab gestern bei der ganzen Action nicht dran gedacht eins zu machen...
Trust the Cafe Racer...
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von BigMP
Neues von meinen Fahrwerksproblemen:
Nachdem die ausgeschlagene Lenkung (kompletter Satz einschließlich Lenkstangen) und alle vier ausgeschlagenen sway bar links ausgetauscht wurden, sind die Symptome trotzdem geblieben.
Auto läuft wie auf Eiern. Lenkung zieht nach rechts und links und verhärtet sich. Bei stärkerem Einschlagen und langsamer Fahrt kommt Spannung in den Vorderwagen, er wird hochgedrückt, es gibt einen Schlag, die Spannung löst sich das Rad springt 2 bis 3 cm nach innen/hinten. Und das wiederholt sich, solange die Lenkung eingeschlagen bleibt und der Wagen sich bewegt.
Hab den Wagen heute wieder in der Werkstatt gehabt, bin alles selber mit den Mechanikern durchgegangen.
Haben nochmal alle Fahrwerkseinstellungen gecheckt. Komplettes Fahrwerk, Verschraubung, festen Sitz überprüft.
Haben die Vorderräder gegen welche mit Michelins ausgetauscht um sicher zu sein, dass es nicht an den Goodyear Gen 2s liegt. Haben die sway bar links vorne abgenommen um ein etwaiges Problem an der sway bar zu isolieren.
HAT ALLES NICHTS GEBRACHT - der Wagen hüpft weiter fröhlich vor sich hin.
Ratlos - Please help!!!
Mirko
Frage: Machte er das in Rechts- und Linkskurven ? Nehme einmal an, das springende Rad ist das kurveninnere Vorderrad. Korrekt ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
In Links UND Rechtskurven.
Das springende Rad ist...gute Frage...bin soviel hin und her gekurvt...das Kurvenäußere.
Trust the Cafe Racer...
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von BigMP
Nochmal zum Lenkrad: nach dem gestrigen Einstellen war das Lenkrad gerade (glaube ich...).
Das mit den Scheiben gefällt mir auch nicht, war aber auch mehr Fehlereingrenzung als Fehlerbehebung, da sich nach Einstellung am Hauptproblem ja nichts geändert hat.
Der Nachlauf hat eh' nichts mit dem von dir beschriebnem Problem zu tun, von daher ist das mit den Scheiben auch egal
.
Gruß Karl-Heinz
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Wenn alle deine Beobachtungen korrekt sind und die Spur- und Sturzeinstellungen passen, heißt dass, dein jeweils kurvenäußeres Rad wird nicht genügend eingelenkt. Wenn die Räder selbst ebenfalls in Ordnung sind, würde das bedeuten, mit der Kinematik der Lenkgeometrie ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Vielleicht wurde dein Auto auch am Lenkgetriebe fixiert und es läuft nicht mehr parallel zur Vorderachse ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 torch red
Kennzeichen:
UN TR 35
Corvette-Generationen:
Zitat:
Spurdifferenzwinkel
Der Spurdifferenzwinkel erfaßt die Winkelstellung des kurveninneren Rades zum kurvenäußeren Rad bei einer Kurvenfahrt. Die Messung erfolgt normgemäß bei einem beidseitigen Lenkeinschlag von 20°, erfaßt über mechanische oder elektronische Drehuntersätze.
Die Lenkungsgeometrie ist so konstruiert, daß sich die Winkelstellung der Vorderräder bei zunehmendem Lenkeinschlag ändert. Eine störungsfreie Kurvenfahrt ergibt sich nur, wenn in jeder Lenkradstellung alle vier Radachsen durch den Laufkreismittelpunkt verlaufen. Anderenfalls tritt in engen Kurven ein Radieren und Quietschen der Reifen auf.
Der Spurdifferenzwinkel gibt Aufschluß über die Arbeitsweise des Lenktrapezes, bei korrekter Funktion müssen sich gleich große Werte bei Links- und Rechtseinschlag ergeben.
SG
Tom
Das habe ich schon gestern gefragt Tom, darüber hatten wir noch keine Auskunft von Mirko.
Gruß
W...
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
Montiere einmal 4 neue Winterreifen!
Ich vermute dann hast Du Dein Problem gelöst.
Ich sag Dir dann was los ist!
Cölestin
Die Drehuntersätze waren drunter - haben wir's gemacht - have to check...im Prinzip haben wir Sturz, Spur und Nachlauf gemacht. Auf dem Bildschirm war in der Mitte noch ein Wert, irgendwas mit Achse...war jedenfalls auch OK.
Kanns aber im Moment nicht zu 100% bestätigen...
Auf dem Corvette Datenblatt war auf jeden Fall der Thrust Angle drauf, was ja der Spurdifferenzwinkel ist.
Trust the Cafe Racer...
Hallo Cölestin,
Danke für den Tip, hab den Wagen noch in der Werkstatt und bin nicht sicher, dass ich so schnell an Winterräder komme...
Könntest Du mir nicht gleich den Hintergrund Deiner Idee erklären?
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...