Maschine humpelt beim Beschleunigen
Hallo Ecki,

kann ich gut verstehen das du langsam sauer wirst.

Meine L98 ärgert mich auch seit ca. 1 Jahr, es fing an das sie bei einen Kaltstart bei feuchtem Wetter nur auf 6-7 Zylindern lief, nach ca. 2km Fahrt ist dann wieder alles ok. Mittlerweile läuft sie auch bei trockenen Wetter beim Kaltstart nur auf 6-7 Zylindern. Wenn sie warm ist, läuft alles bestens.
Keine Fehler Codes
Alle Diacom Werte ok.

Ich habe auch schon fast die komplette Zündanlage erneuert, aber ohne Erfolg.
Vom logischen kann es eigentlich nur ein Zündproblem sein.
Bisher erneuert:
Neue Kerzen
Neue Zündkabel
Neue Zündspule
Neues Zündmodul
Neue Verteilerkappe mit Finger
Neues ECM

Jetzt werde ich die Kohle Zündkabel mal gegen Kupfer Kabel ersetzen, viel Hoffnung habe ich ja nicht.
Bei 70000km Laufleistung dürften meine Einspritzdüsen eigentlich keine Verschleißerscheinungen haben.

Bin immer wieder froh wenn ich mit der ZR-1 fahre, die nach den anfänglichen beim Kauf typischen ZR-1 Mangeln (Anlasser, Ölkühlerschläuche, Vakuum, lose Ölwannenschrauben), jetzt seit 5 Jahren problemlos läuft.

Die Corvette Werkstätten haben auch keine Lösung für mein L98 Problem.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Ecki, drücke Dir die Daumen, IRGENDETWAS muß es doch sein,
Du wirst es schon finden und Dein Baby wieder lieben OK!

daumendrückende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
@ Corvette ZR1,ist es möglich daß im kalten Zustand eventuell ein Ventiel nicht richtig schließt und sie deswegen nur auf 7 Zyl läuft?

im warmen Zustand ändert sich das dann ?

Hatte mal ähnliche Probleme mit einem Motorrad.

Eins ist auf jeden Fall klar,wenn man das Motormanagement(einspritzanlage/zündung) komplett geprüft hat und es für Fehlerfrei hält sollte man eventuell schon mal ne Verdichtungsprüfung machen.

Ekaat hat doch ne LT1,haben sich dort auch die Nocken der Nockenwellle abgenutzt,so wie bei den alten Vergasermotoren?

Hab ich bei den alten Camaros(78-79) schon öfter gesehen,witzigerweise liefen die aber Fehlerfrei und ohne ruckeln.

Hatte auch mal nen humpelden SB,der kam von Frankies Garage,da hatte sich so ein Kipphebelbolzen langsam aus dem Kopf gezogen.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Raimund,
wechsle mal den Coolant-Sensor, vorne am Motor. Bestelle das teil mit den kompletten Anschlusstecker. War schon bei mehreren Clubkollegen der fehler. Dieser Fehler ist sehr schwer zu lokalisieren, da kein Fehlercode gesetzt wird. Durch einen Fehlerhaften Kühlwassersensor bekommt der Computer irre Angaben, die er garnicht mehr verarbeiten kann und der Motor springt zum schluss garnicht mehr an.
Friedel

P.S. Ich habe den bei Mike & Frank, Kiel bestellt und danach lief auch mein Motor ganz anders. Meine Kabel am Stecker waren porös.

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Man kann den Coolant Sensor doch auch durchmessen,er sollte bei einer Gewissen Temp wohl einen bestimten widerstand haben.

Sind die Werte hiefür bekannt?

Letzten winter gab der Coolant Sensor bei meiner ZR1 auch den Geist auf,aber er war zu Glück richtig durchgebrannt und der Fehlercode wurde gesetzt.

@ Ekaat kann man lokalisieren welcher Zylinder bei dir das ruckeln auslößt,eventuell mal stecker von den Einspritzdüsen ziehen(nacheinander) bis er sauber auf 7 Zylindern läuft?

Dann den "bösen" Zylinder genauer untersuchen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Ekaat hat doch ne LT1
Nein, die gab es erst 92. Ecki hat eine 91-er.

Schlaumeiermodus an:

Eckaat, hör auf nach Polen zu fahren und den billigen Sprit zu tanken, dann läuft das Maschinchen auch wieder!

Schlaumeiermodus aus.
Frank
Hallo Friedel,

danke für den Tipp mit dem Kühlwasserfühler, hatte ich auch schon in Verdacht, weil bei kaltem Motor die Einspritzmenge bis ca. 40°C aus der Kühlwassertemperatur errechnet wird.
Ich hatte aber das Notebook angeschlossen und die Diagnose Software zeigt richtige Temperatur Werte an.
Einen Kompressions Test bei kaltem Motor kann ich ja noch machen, ein Gerät habe ich dafür.

Das Problem ist ja, je kälter und feuchten das Wetter, je schlechter ist das Startverhalten.
Deutet eigentlich immer auf ein elektrisches Kontakt oder Zündungsproblem hin.

Bei der C4 ist hinter der Batterie ein dicker Kabelbaum Stecker, ist dieses nur eine Kabeldurchführung oder eine Stecker der auch abgezogen werden kann ????
Dort tropft bei der C4 öfter Wasser drauf. Möchte mal nach schauen ob etwas oxidieret ist.

@Mario
Eckaat hat auch einen L98 Motor

Gruss
Raimund

Corvette C4
Zitat:dort auch die Nocken der Nockenwellle abgenutzt,so wie bei den alten Vergasermotoren?

Darauf hat mich schon ein Kumpel von Eike am Telefon hingewiesen. Aber das Ruckeln trat ja von jetzt auf gleich auf, deswegen will ich da nicht so recht dran glauben.

Zitat:Wassertemperaturfühler vorne auch gewechselt?

Ja. Andreas hat alle Sensoren gewechselt, außer den Öldruckgeber.

Zitat:Eins ist auf jeden Fall klar,wenn man das Motormanagement(einspritzanlage/zündung) komplett geprüft hat und es für Fehlerfrei hält sollte man eventuell schon mal ne Verdichtungsprüfung machen

Kompression haben wir auch schon gemessen-alles i.O.

Um die Ecke von Classic-Cars ist eine Autoverwertung. Da fahr ich mit ihr nachher hin und zeig ihr die. Und werde ihr erklären, daß da alle bösen Auto reinkommen die nicht mehr laufen wollen. Mal sehen obs hilft. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

das mit der Nockenwelle läßt sich doch ohne großen Aufwand feststellen.
Beide Ventildeckel abnehmen, Kerzen raus und den Motor von Hand drehen ob alle Ventile noch vollen Hub haben.

Ich habe schon Nockenwellen vom Opel gesehen, da wahren gar keine Nocken mehr drauf.

Gruss
Raimund

Corvette C4
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Die Einspritzdüsen waren es auch nicht. Ich schieb heute nachmittag den Mistbock in die Warnow.... Frankenstein

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.122 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.412 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.828 02.04.2021, 21:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 4.649 22.02.2021, 19:48
Letzter Beitrag: multithread
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 14.512 15.08.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum