Ich habe gerade nochmal alles genau probiert. Sehr Interessant:
Es ist doch reproduzierbar bei AC off. Aber nur wenn ich zusätzlich die Frontscheiben Lüftung/Heizung auf kleinster Stufe einschalte. Es schaut jetzt so aus als würde es an einem Lüfter der nur für die Frontscheibe benötigt wird liegen. Aber eben nur bei geringer Stufe.
Das ich sonst das Geräusch mit der AC Taste ausschalten konnte, könnte daran liegen, das intern wahrscheinlich automatisch mit der AC off auch die Frontscheiben Lüfter ausgeschalten werden. Was ja wegen Antibeschlag durch Luftentfeuchtung sonst nur mit Klimakompressor funktioniert, und so bei AC off betätigen automatisch die Frontscheibenlüfter ausschaltet und wenn dann über extra Taste manuell wieder eingeschaltet werden muss.
Da ich sonst bei AC off nie extra die Ftontscheibenheizung/Lüftung einschalten habe, war das Geräusch auch immer permanent weg.
Wie leicht kann man den Lüfter Tauschen und wie teuer wäre das mit Arbeitszeit?
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Da gibts nur einen Lüfter bzw. Gebläse, der Luftstrom wird dann über Klappen mit Stellmotoren gesteuert. Also wäre es dann doch der Lüfter (Motor), den ich eben auch schon im Verdacht hatte. Kostet sicher nicht die Welt aber im schlimmsten Fall muss das Armaturenbrett raus, aber keine Ahnung.
27.10.2023, 18:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2023, 18:12 von Luk89.)
Aber ich verstehe nicht warum dann nur wenn Windschutzscheibe an ist das Geräusch vorhanden ist, wenn nur ein Gebläse Motor vorhanden ist.
Unabhängig von Klimakompressor.
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Vielleicht ein spezieller "Lastzustand" für den Lüfter und nur bei diesem gibts das Geräusch.
27.10.2023, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2023, 20:06 von Luk89.)
Ich hab jetzt nochmal mit den neuen Erkenntnissen ganz genau alles rausgefahren und probiert. Eig ganz gut, ich konnte jetzt zwar wesentlich weniger, aber dennoch auch wenn alles aus war das Geräusch reproduzieren. Ich hab dann das Gebläse auf eins und aus gestellt und konnte so das Geräusch ein und ausschalten. Weil ich inzwischen das Geräusch schon höre wenn es gaaaanz leise ist kann ich da schon den Test machen mit Gebläse Stufe. War sehr schwer Fahrsituationen und Einstellungen abzustimmen. Denke aber jetzt sicher zu sein das es der Gebläse Lüfter ist.
Wär interessant wie teuer das zu wechseln wird.
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Meine Lady ist leider schon im Winterschlaf, kann derzeit nix weiter testen bei mir.
Hab meinen letzten Beitrag überarbeitet
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Dann bin ich mir jetzt absolut sicher, dass es der Lüfter ist. Mach Dich mal Schlau wie aufwändig bzw. kostenintensiv der Tausch ist.
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Er hat angeblich noch Garantie. Deshalb verstehe ich den Ansatz nicht so ganz. Der Händler ist wohl weiter weg.....
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1885361
Baureihe: C7 Z06, Z07Package
Baujahr,Farbe: 2015,.torch red
Baureihe (2): MX5 RF Exclusive Line
Baujahr,Farbe (2): 2018 Onyx Schwarz
Baureihe (3) : Vespa V50 special
Baujahr,Farbe (3) : 75, 76, 80, 82, 83
Ich würde mal schauen ob der innenraumfilter richtig sitzt, ansonsten kann das Pfeiffgeräusche geben bei unterschiedlichem Luftstrom.