Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Robert,
mir ging es zunächst nicht um die absolute Genauigkeit, natürlich kann man das auf die Spitze treiben, z.B. mit wieviel mm Reifenprofil, oder von welchem Reifenhersteller, oder mit geschwindigkeitsabhängigem dynamischen Rollradius. Die beschaffbaren Übersetzungsstufen haben ja auch nur "Rechenschiebergenauigkeit". Ich hab in der Rechnung nicht mal den Schlupf mit drin. Mir ging es hier um die Tendenz, und die sagt ja schon allerhand aus. Dabei sind 3 km/h rauf oder runter völlig Brille.
Gruß
Ralf
Baureihe: Skoda Fabia
Baujahr,Farbe: 2005, Grau
Zum Tehma mit der Langen Gangübersetzung hab ich was gefunden
Klick
Hier sieht man, wie sich eine kürtzere Übersetzung auf die Zeiten auswirkt.
Wer die angegebenen Zeiten nicht auf anhieb glauben will, kann beim 0-265 Video mal nachmessen, das kommt recht genau hin.
Gruß Philipp
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
Baureihe: Z06 Ron Fellow
Baujahr,Farbe: 2007
Kennzeichen: KS-RF-600
Hallo Ralf,
ich habe mir das Gangdiagramm der C7 von Dir gerade mal angesehen.
Wenn ich es noch richtig weiß, dann entspricht das rechte Diagramm (C7 MY 2014 Standardausführung) exakt der Übersetzung (Gang 1 - 6) vom T5660 in der Z06. Nur der Gang 7 ist hinzugekommen (0,42).
Wenn man jetzt noch bedenkt das die C7 mit 466 PS und 610 Nm angegeben ist (also nicht so weit Weg von der Serien Z06), dann drängt sich mit der Verdacht auf das dass Auto künstlich eingebremst wird (und nicht erst bei 290 km/h).
Ich hatte noch keine Serien Z06 die so zäh ab 240 km/h im 5 Gang nach vorne gegangen ist. Ich bin auch skeptisch ob sich das mit einer Leistungsdifferenz von ca. 40 PS / 40 Nm zur Serien Z06 wirklich erklären lässt.
Gut die Z06 kann bis 7000 RPM drehen und Gewicht spielt auch eine Rolle.
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, das Fahrzeug wird von der Elektronik eingebremst und das schon ab 240 - 250 km/h.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Meinst, dass die Motorelektronik ab 240 km/h zum Beispiel die Leistung auf 400 PS drosselt?
Gruß, Mathias
Hallo Matthias,
ja das meine ich. Wobei es gibt ja einige Möglichkeiten elektronisch Leistung wegzunehmen (z.B. Steuerung Stellung Drosselklappe).
Es ist halt sehr schwer auf so einem Video etwas zu beurteilen, aber rein Subjektiv ist die Beschleunigung ab ca. 240 / 5 Gang viel zu zäh für die angegebenen Leistungsdaten des Fahrzeugs.
(man sieht ja nur den Tacho - vielleicht nimmt der Fahrer 30% Steigung und nimmt uns alle auf den Arm)
Im Prinzip müssten sich mal die C6 Grand Sport Fahrer mit Schalter hier zu Wort melden. Ich meine die C6 GS hat auch ein T5660 mit der gleichen Übersetzung wie die Z06 in Serie verbaut. Das Fahrzeug hat etwas weniger Leistung (437 PS / 575 Nm) als eine C7 und ist auch schwerer als eine Z06.
Vielleicht können die C6 GS Schalter-Fahrer ja etwas dazu schreiben bzw. könnte es auch Videos geben / C6 GS von 0 - 300 die man eventuell verglichen könnte.
Weiterhin habe ich mir den Link angeschaut den Philipp von TR eingestellt hat.
Zitat: TR hat geschrieben "... deshalb so langsam, weil der Tacho sehr genau...."
Das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Man verschätzt sich sehr durch die Tachovoreilung besonders wenn man hinterher die RaceLogic Daten auswertet und man sieht was tatsächlich Plan ist
Solange es zu den Video keine echten Daten gibt (US/EU Modell Tachvoreilung ja/nein/vielleicht...) ist leider alles nur Bauchgefühl.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von gp
Solange es zu den Video keine echten Daten gibt (US/EU Modell Tachvoreilung ja/nein/vielleicht...) ist leider alles nur Bauchgefühl.
Laut Patrick Hermann eilt der Tacho der Euro-Version um 5 % vor. Der Tacho der US-Version ist vermutlich genau.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Aus meiner Sicht sind die Getriebe rein hinsichtlich CO2- Ausstoß und gegebenenfalls noch Abgaszusammensetzung optimiert. Bezüglich einer sportlichen Abstimmung liegen sie total daneben. Bei 7 zur Verfügung stehenden Vorwärtsgängen kann man problemlos das Getriebe in sich stetig verkleinernden Stufensprüngen so auslegen, dass die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht wird. Den 7. packt man dann als Schongang oben drauf. Damit sollte eigentlich ein guter Kompromiss zwischen CO2- Ausstoß und Sportlichkeit zu erreichen sein.
Eine leichte Verbesserung würde man meiner Meinung nach erreichen, wenn man die Gänge 1 bis 4 der Standardauslegung mit den Gangstufen 5 bis 7 des Z51- Paketes kombiniert. Ob das technisch geht, weiß ich allerdings nicht, da mir der innere Aufbau des 7- Gang- Getriebes im Detail nicht bekannt ist.
So nebenbei: Ich habe mir im Dezember einen BMW 435i als Alltagsauto gegönnt. Ihr glaubt gar nicht, was für einen Spaß der mit dem Schaltgetriebe macht. Die 6 Gänge sind schön eng gestuft, er hat keinen Schongang! Mit ordentlich Spaß landet man auf der Landstraße bei ca. 11 l/100 km. Im Modus ECO pro (er hat einen "Fahrerlebnisschalter": ECO pro, Comfort, Sport, Sport+) bin ich zu Testzwecken von Bad Frankenhausen nach Berlin mit 7,5 l/100 km gefahren, ohne Verkehrshindernis zu sein! Das wollte ich einfach mal wissen, kommt auch nie wieder vor.
Fazit: Auch mit sportlicher Getriebeauslegung kann ein niedriger CO2- Ausstoß erreicht werden, 7 Gänge hätten da noch bessere Voraussetzungen (siehe oben). Insgesamt ist der 435i ein schönes Auto, um die Z06 im Winter nicht zu vergessen. So zu sagen Trainingsgerät für suboptimale Fahrbahn- und Witterungsbedingungen sowie Alltagsverkehr. Sorry für das OT, war aber zur Veranschaulichung erforderlich.
Gruß
Ralf
Also die 5% Vorlauf glaube ich nicht so richtig.
Ich habe mit einer VBOX und Ser. OLED Display (was die Geschwindigkeit direkt ausgibt) neben dem Tacho, diverse Fahrzeuge bei uns aus Interesse getestet.
Nur 5% Abweichung hatte ich niemals:
VW Amarok - GPS 100 km/h | Tacho 110 km/h
Ford Ranger - GPS 100 km/h | Tacho 111 km/h
Z06 RF 2007 - GPS 100 k/mh | Tacho 110 k/mh
Z06 Track 2007 - GPS 100 k/mh | Tacho 108 k/mh
und jetzt...
BMW M3 E30 1988 - GPS 100 k/mh | Tacho 101 k/mh
Zur Info die Vetten hatten damals noch die original Bereifung bei messen (der Ford/VW sowieso).
Also bis auf den alten E30 hatte keines der Fahrzeuge unter 8% Abweichung. Deshalb stehe ich der Information mit 5% Vorlauf etwas kritisch gegenüber.
Gruß Gerd
@Ralf BMW 435i finde ich super....
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Eine Ex US C4 ging auf 1 km/h genau bei Tempo 200.
Das war schon sehr cool... beim CTS habe ich
auch bei Tempo 242 ganze 22 km/h Voreilung.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
damit liegst Du in dem Bereich was ich gemessen habe.
Ich habe damals noch einen 10 Hz Sensor verwendet (also 10 mal pro Sek. die Position).
Gruß Gerd
|