Zitat:Original von Hermann
Es geht voran.
......
Greez
Hermann
Thanks, Hermann !
Nur ein Bild noch, da Threadthema ja anders.
GFK schon fertig, Scheibenrahmen noch schweissen, Scheibe wieder drauf,
Lack drauf, neue Lenkung, Bodymounts hinten, und viel Kleinkram ... fertig !
Co2 Strahlen revolutioniert das sanfte Restaurieren. Da bin ich mir sehr sicher.
An Porters Vette sieht man sehr schön die Basis. Nachdem nun alles sauber und fettfrei ist, braucht es nur einige Dosen Haftgrund und schwarze Farbe. Ein Auseinanderreißen ist daran absolut nicht nötig.
Die flächig rostig erscheinenden Teile mit Fertan behandeln, mit Wasser abwaschen und danach Grund und Farbe.
Gußteile können so wie sie jetzt sind mit POR15 gestrichen werden, dann sehen sie aus, als ob sie gerade vom Fließband kommen und bleiben auch so.
Das nackte GFK kann jetzt optisch an den Rissen von der Nicht -Sichtseite hinterlegt, d.h. verstärkt werden.
Der Scheibenrahmen wird schweißtechnisch behandelt und die Rahmenauflageverstärkungen ausgetauscht, denn die gibt es neu.
Porters Vette war schon gut, aber sie wird bald als gesäuberte Surviver besser dastehen als manche Vette in die 100000 für eine jahrelang dauernde Restaurierung gesteckt worden sind.
Stocki, Lenkung kommt sowieso neu. Liegt hier auf dem Tisch.
Habe schon wieder den Namen der Anstrichfarbe vergessen , die
Meik Asshoff von co-ice mir empfiel. Egal (für mich), steht ja bei ihm im Regal.
Werde ich nachposten im dann neuen Thread, was "wir" genommen haben.
"Wir" in "", da die Arbeiten von jwause (Jörg) executiv ausgeführt werden.
Hier schonmal ein an ihn für die bisher geleistete Arbeit.
Zitat:Fertan ist meines Erachtens nach lange überholt.
Du kannst erachten was du willst, denn jeder für sich und Gott für uns alle.
Ich habe nur die Möglichkeit dargestellt, wie man ein optisch gutes Säuberungsergebnis an einem gut erhaltenen Fahrzeug durchführen kann, ohne alles zu Zerlegen, Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren.
Da kann man den entfetteten, dünnen Oberflächenrost zapponieren und als gewollte Patina hinstellen. Man kann aber auch mit dünner Phosphorsäure dem Rost zuleibe rücken und dann durch Wasser, Grund und Farbe ein der Restauration sehr ähnliches Ergebnis zeitigen.
Brantho Korrux ist sichlich eine gute Wahl. Haben wir in meiner vorherigen Firma benutzt, um Ausrüstungsgegenstände im Offshore-Betrieb auf Bohrinseln zu schützen.