Zitat:Original von speed300
Es gar nicht so lange her, wo hier einem in Forum die Steuerkette gerissen ist....
Ohne Vorwarnung? Und weil die Kette ermüdet war? Kann ich mir fast nicht vorstellen das da nicht was anderes zuerst nachgegeben hat und die Kette dadurch zerrissen wurde.
@FtJ
Bist du dir sicher, dass die C6 eine Duplexkette hat?
M.w. hat die C6 auch nur eine einfache.
@all
Bei den Vetten würde ich mir weniger Sorgen um die Steuerkette machen, egal ob Duplex oder einfache verbaut sind.
Ich hab mal eine Kette bei einem 500SL nach 250Tkm gewechselt.
Sie hatte sich zum einen gelängt, zum anderen waren die Gleitschienen abgenutzt bzw. teilweise abgebröckelt, was zu leicht verstellten Steuerzeiten führte.
In der Regel wurden die Ketten im SL-Forum aber so gut wie nie gewechselt.
Auch nicht bei >500 Tkm.
Hier mal eine Skizze über den Steuerkettenverlauf 500SL vs. Corvette:
Ich denke, es ist leicht ersichtlich wiso man sich bei der Vette da weit weniger Gedanken drüber machen muss.
Zitat:Original von JR
Die ist so kurz, die braucht keinen Kettenspanner...
Zumindest keinen separaten Spannmechanismus. Aber ich meine hier einmal gelesen zu haben, dass die Kette über die Schräge der Zahnflanken gespannt wird, so wie es René wohl meinte?
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
das Bild ist irgendeine Motorrad Kette, sollte nur zur Illustration dienen
Und selbstverständlich wirken Kräfte auf die Kette, jedes mal und besonders bei Drehzahl Veränderung, egal in welche Richtung. Was die alles aushält zeigt uns die Zeit, wo die nicht gewechselt wurde und gerissen ist.......
Aber wie gesagt, BMW sagt Lebenslang zu 300 000 km, welche C5 oder C 6 hat schon so viel Kilometer mit eine Kette auf dem Buckel..