Die Frage ist doch nicht, soll es eine Z werden oder nicht.
Es geht doch vor allem darum, wie man in einer Partnerschaft miteinander umgeht.
Ankes Posting trifft es meiner Meinung nach am besten.
Das ganze scheinheilige und heuchlerische Herumscharwenzeln ist doch für die Füße, und was soll denn zweijähriges Jammern bewirken?
Wie von Anke schon vorgeschlagen: Erkläre Deiner Frau vor allem, wieviel es Dir bedeuten würde, so ein Auto zu fahren - mit emotionalen Argumenten, nicht mit technischen -, aber krieche nicht vor ihr zu Kreuze und jammere rum, das gibt nur Minuspunkte.
Und wenn durch den Autokauf nicht andere Anschaffungen zurückstehen müssen, an denen vielleicht ihr Herz mehr hängt, müsste das doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappen sollte.
Im Ausgangsszenario war es bei uns auch nicht viel anders:
Simone ist auch kein besonderer Auto-Fan, mag es nicht, wenn ich richtig Stoff gebe und bei schneller Kurvenfahrt wird ihr auch übel.
Wenn es um die Anschaffung eines Autos "für mich" angeht, das ihr nicht gefällt (der Lotus Omega ist z.B. so ein Fall gewesen) ist ihre Sichtweise auf die Dinge IMHO so, wie es besser nicht sein kann:
Wenn mir das ganze Freude bereitet und mich glücklich macht, dann ist es auch für sie okay.
Ob sich Deine Frau in dem Auto anschließend wohl fühlt, hängt doch vor allem von Dir selbst ab.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, lasse ich es meist zivil angehen und wir machen keine Ausfahrten in die Alpen - wo ist dann das Problem?
Nach der Anschaffung des Autos hilft vor allem das Einbeziehen in das Hobby, Treffen und Stammtische besuchen, bei denen auch andere Frauen dabei sind - damit kommt die Begeisterung für die Szene auch von Ihrer Seite dann von ganz allein.
Noch ein Beispiel:
Früher wurden Gasstöße in Unterführungen und Tunneln nach vorherigem Fenster öffnen immer von deutlichem Kopfschütteln auf der Beifahrerseite begleitet.
Irgendwann ist Simone dann mal mit der ZR-1 hinter mir hergefahren. Unter einer breiteren Brücke wurde der LT5 plötzlich ziemlich laut und im Rückspiegel sah ich ein breites Grinsen im Gesicht meiner Holden - damit war das Thema durch.
Gruß
JR