Ich will keine Grundsatzdiskussion darüber anzetteln ob das Ding Sinn macht, oder nicht.
Falsch montiert stellt es jedenfalls eine zusätzliche Gefahr dar, richtig montiert kann ich es nicht beurteilen, da ich es weder berechnet, das Material ausgesucht noch gebaut habe.
Aber Aussagen wie "wenn das Teil den Erdball berührt dann ist es eh egal" sind Unsinn!
Moderne Cabrios haben - wenn sie keinen zusätzlichen Bügel an der B-Säule besitzen - einen verstärkte A-Säule, die beim einfachen Überschlag den Insassen schützen soll.
So ein Chrombügel mag ja ganz nett aussehen, kann aber unter Umständen sehr gefährliche sein.
Gruß Thomas
PS: Ihr braucht jetzt nicht Bilder posten, bei denen die A-Säule nachgegeben hat. Ich weiß, dass dies passieren kann.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
Wenn man beim Überschlag vorwärts mit dem Kopf nach unten irgendwo drüberrutscht ,schützt die A-Säule ein wenig.Der Bügel klappt dann erst nach dem Oberkörper nach hinten.
Wenn man beim Überschlag rückwärts rutscht ist es egal ob der Bügel hinter dem Sitz montiert ist oder nicht!
Klingt sehr emotionslos,ist aber leider in der Realität so.
So hab nun meine Bügel erhalten. Hab sie mir schweissen lassen. Nun ist ein Bügel 9kg schwer und sollte schon richtig montiert werden. Kann ich nun weiter unten rein bohren (siehe rote Linie)?
-sind nicht die Bügel auf dem Bild hab es nur als Ansicht genommen-
Hi, Diese bringen nur rein Optisch etwas und in einem Coupe sieht man diese eh nicht bzw. nützen auch nichts da der Dachbügel bei einem Überschlag den Druck aufnimmt.
Auch die Halterung aus einem 2 -3 mm Blech ist zu Klein und zu Schwach und dies noch mit Pop Nieten.
Warum ist ein Bügel 9 Kg Schwer? Hat der Vollmaterial genommen ?
Wie schon von Vorrednern beschrieben Dir muss es gefallen.
Gruss
Frank
Metallbauschlossermeister
FOTOS DER NORDKAP TOUR 2011 mit C5 und 2018 mit C6 ZR1 UNTER BOARDSUCHE. MIT DER CORVETTE ANS NORDKAPP
FOTOS DER ENGLAND TOUR 2013 mit C5 UNTER BOARDSUCHE. ENGLAND SCHOTTLAND CORNWALL MIT VETTCHEN
Gründer der Gruppe, Freunde der Corvette Switzerland (findet man im Fb.)