Relais vor dem Schalthebel.
#21
Der ANTI THEFT PROTECTOR SWITCH müsste ein sehr kleiner elektrischer Schalter, mechanisch seitlich am ANTI THEFT CONTROL SWITCH [Schlüsselschalter] befestigt, sein.
Wird dieser Schlüsselschalter rausgerissen, müsste sofort ein Alarm erfolgen.
Mit dem PDF-E-Plan-Auszug habe ich schwierigkeiten, da dort diese Funktion so nicht erkennbar ist.
Im Original E-Plan müsste es besser zu sehen sein, auch im MANUAL-SHOP.

Bei mir ist der ANTI-THEFT-PROTECTOR-SWITCH elektrisch parallel zum Relais-Schliesserkontakt eingetragen.
Schliesst dieser PROTECTOR die Kontakte, fliesst ein Strom direkt von der Alarm-Hupe [Minus-Seite] zur Fahrzeugmasse, auch wenn das Releis selbst nicht arbeitet, weil z.B. der Alarm-Aktivierung-Schlüsselschalter rausgerissen und dessen "Kabel" abgeschnitten wurde.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#22
Danke Struppi für die Antwort.
Und wo befindet sich der Schlüsselschalter?

Gruße Peter
Piti
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#23
In der Fahrertür.
Es ist der Tür-Schlüsselzylinder, welcher mit dem Schlüssel bedient wird [bei unseren C3-Modellen].
Wenn Du die Türverkleidung demontierst und schaust auf diesen, siehst Du den normalen Aktivierungsschalter am Ende des Zylinders und seitlich am Zylinder montiert den PROTECTOR.

Eventuell wurde da etwas bei Dir geändert, oder sonst irgendwo in diesem Schutz.
Ich weiss auch nicht, ob bei Dir dieser Schutz noch funktionierte und die Alarmhupe funktionierte.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#24
Ich denke bei mir wurde das Schloss der Fahrertüre bereits ersetzt. Ich kann mich bei der Restauration noch erinnern, dass da Kabel in der Tür waren, die ich nicht zuordnen konnte.
Möglicherweise liegen die auf Masse und daher zieht das Relais an!?
Hatte auch nicht gewußt, das das Signalhorn nix mit der Diebstahlsicherung zu tun hat und dafür eine eigene Hupe vorgesehen ist welche bei mir fehlt.

Nochmals herzlichen Dank.
Peter
Piti
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#25
Hi Piti,
langsam wird ein Schuh 'draus...

Das extra ANTI-THEFT-Horn fehlt also bei Dir.
Daher hörst Du nichts, wenn das Relais angezogen ist.
Damit besteht wirklich die Möglichkeit, das dieses Relais bei Dir "Strom zieht" und Du bekommst das normal nicht mit.

Da würde ich den Fehler suchen und nicht "einfach" das Relais abklemmen.
Denke beim Fehlersuchen daran, das die Tür-Kontakte bei geöffneter Tür das Relais anziehen lassen würden, also bitte die Schalter vorsichtig bis fast zum Anschlag reindrücken und festsetzen.
Das gleiche gild für die Roof-Pannels, welche normal auch jeweils einen Überwachungsschalter haben und dem Motorhauben-Überwachungsschalter im oberen Teil der Feuerspritzwand.
Ohne vernünftigen E-Plan ist das Fehlersuchen eine Schweinesache, das ist Strafarbeit purr.

Klemme doch erst einmal eine kleine Lampe an "den Draht", welcher zur Hupe führen würde, anstelle des Hupenkabels [ist gelb und ein bisschen dick].
"Plus-Strom" kannst du für die Lampe vom orangen dickeren Relaiskabel abnehmen.
Sicherung für diesen Kreis müsste bei Dir die CTSY CLK Fuse [20 AMPS] sein, da ist immer "Dampf" drauf, also bitte aufpassen.
Fein sind da Bipolare LED's, die "nuckeln" dann so um die 20 mA [je nach Grösse zwischen 5 und 50 mA], belasten also "kaum" den KFZ-Akku.
Bipolar, weil es dann egal ist, wierum die angeschlossen werden, ist für "nicht-Elektriker" dann leichter.
Durch den geringen Strom hättest Du dann zwar "Dauerlicht", anstelle "Blinklicht", aber das dürfte nicht stören, da der Stromverbrauch dafür sehr gering ist

"Geht" die LED aus, ist das Relais abgefallen und zieht keinen Strom mehr, damit wurde dann der vermeintliche Fehler gefunden.
Dazu darf man nicht vergessen, das diese PROTECTOR-Geschichte nicht über das Relais funktioniert, also bitte aufpassen.

Ist die LED nicht mehr am Leuchten, ist sehr sicher das Relais nicht mehr angezogen und damit Stromlos, ausser, es zieht Krichstrom, welcher die Kontakte nicht mehr schliessen lässt, aber das Relais trotzdem leicht Strom zieht.
Aber das sieht man dann auch beim Strom messen am Relais, am Ende der Tätigkeiten.

Vergessen nicht, die [Deine] Änderungen an der Elektrik schriftlich festzuhalten, sonst findet man irgendwann nix mehr, weil zuviel nicht dem originalen E-Plan entspricht.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#26
Gestern noch mal der Sache gewidmet.
Es liegen 12V an den Kabeln der Diebstahlhupe an. (Hupe nicht vorhanden)
Habe die Verkleidung der Fahrertüre abgebaut. Die Kabel für die Diebstehlsicherung sind vorhanden aber nicht angeschlossen, da wie befürchtet das Türschloss nicht mehr original ist.
(Der Schlüssel sperrt nicht bei den Ablagefächern.) Der Schalter des T-Tops an der Fahrerseite war nach hinten durchgedrückt und hatte somit Kontakt. (die anderen Schalter sind OK) Habe diesen wieder eingebaut, alles geschlossen aber die 12V waren noch immer vorhanden. Laut Plan muss dafür aber auch das Blinkerrelais der Diebstahlsicherung angezogen sein. Muss aber erst raus finden wo sich dieses befindet. Erst mal den Stecker des Relais abgezogen und somit den Kriechstrom halbiert. (600mA auf 300mA). Die restlichen 300mA werden über das Radio gezogen, möglicherweise durch die Motorantenne, da doch sehr hoch. Mus das noch mal austesten.

Danke Peter
Piti
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#27
Uff....nicht so einfach....

Die Schaltungsart wird im Volksmund Minus-Schaltung, oder auch Masse-Schaltung, genannt.
Alle Teile stehen bis zu den Erdungsschaltern auf einer Seite [sind eigentlich hier Taster] unter elektrischer Spannung, solange nicht der Stromkreis geschlossen ist.

Sobald der Stromkreis geschlossen wurde, fällt die Spannung über die Verbraucher [Hupe und/oder Relais] ab [es fliesst Strom].

Die Schalter schalten den Stromkreis auf Masse.
Sind alle Schalter offen, kann auf einer Seite 12V [KFZ-U-Batt-Spannung, genannt 12V], auf der anderen Schalterseite kann pure KFZ-Masse [auch Minus im Volksmund genannt, oder Ground als Fachbegriff], gemessen werden.

Sobald also ein Schalter gegen Masse geschlossen wurde, kann an den Verbrauchern, direkt an deren PLUS und MINUS -Seite, die KFZ-Spannung gemessen werden.

Ein gültiger Stromlaufplan, vor allem das SHOP MANUAL, zeigen die Funktion sehr gut im Nicht-Alarm-Zustand.

Das "Intervallrelais" der Diebstalsicherung ist nur ein Bimetallrelais, es ist immer geschlossen, solange kein Strom fliesst und dadurch das Bimetal erwärmt, was zur Folge hat, das der Bimetalkontakt solange unterbrochen ist, bis das Bimetal wieder abkühlte und dadurch den Kontakt wieder herstellt [den Stromkreis wieder schliesst].

Das Antennenrelais dürfte nur Strom ziehen, wenn das Radio den Befehl "Antenne-Ausfahren" ausgibt und die Antennenendschalter die jeweils zugeordnete Stromrichtung nicht abschalten.

Ohne "Radio-EIN" dürfte keine Ansteuerung an das Antennenrelais erfolgen, da stimmt etwas nicht.

Kriechstrom ist eigentlich Strom, welcher durch fehlerhafte Isolation vorhanden ist.
Bei Dir scheinen aber auch echte Fehler vorhanden zu sein, also hast Du "Fehlerstrom und dazu wohl Kriechstrom".


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#28
Fehlerstrom kann nicht sein da müsste ja die eine oder andere Sicherung durchbrennen, außer der Diebstahlsicherung funktioniert ja alles.

Danke Peter
Piti
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#29
Eine Sicherung löst bei Überstrom oder Kurzschlussstrom aus.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#30
@ Struppi

Wird wohl eine lange Winterarbeit werden um das alles zu kontrollierten.

Hätte noch eine Frage an dich bzw. den wissenden Mitlesern.

In welchen Situationen sollte der Pieper angehen welcher z.B. bei Licht an oder Fahrertüre geöffnet wenn noch der Schlüssel noch im Zündschloss steckt anspricht.
Gibt es dafür noch andere Gründe.
Habe nämlich seit heuer die Situation, dass wenn ich das Fahrzeug abstelle dieser hin und wieder angeht und nach kurzer Zeit von selbst verstummt. Obwohl Licht aus und Türe zu.
Die Schaltung über das Licht und der Türe funktionieren.

Danke für deine Bemühungen und Geduld.

Peter
Piti
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