Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Die Wärme, die die Gasblasen (meisst von der Bremsflüssigkeit aufgenommenes Wasser, was verdampft) hervorrufen, kommt von der Bremsscheibe und den Bremsbelägen. Je dünner die Bremsbeläge sind, desto mehr Wärme wird über die Kolben und dem Bremssattel auf die Bremsflüssigkeit übertragen. Bei meiner Bremse (allerdings Z06) sind die Bremsbeläge von Hause aus schon relativ dünn. Mit steigendem Verschleiß werden sie immer dünner (gilt natürlich für alle Autos), so dass dann auch immer mehr Wärme übertragen wird. Außerdem hat die Z06 Bremskolben aus Aluminium, dass ein sehr guter Wärmeleiter ist, ein weiterer ungünstiger Punkt. Zu allem Überfluß ist dann auch noch die Übergangsfläche der Kolben zum Belag relativ groß! Ich weiß es nicht sicher, nehme aber an, dass das bei der C6 auch nicht besser gelöst ist.
Für die Z06 gibt es in den USA Edelstahlkolben. Edelstahl ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Außerdem ist die Übergangsfläche zum Belag auch wesentlich kleiner. Das Mehrgewicht wird durch dünnere Wandstärken kompensiert. Ob es so etwas für die C6 gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Übrigens verhindern Stahlflex- Leitungen nicht die Gasblasenbildung, sondern verringern durch ihre Steifheit die Dehnung der Leitungen unter Druck und schaffen so einen exakteren Druckpunkt der Bremse.
Gruß
Ralf
Baureihe: Italiener
Baujahr,Farbe: 2000 - giallo modena
Baureihe (2): 2000 - rosso corsa
Baujahr,Farbe (2): Kleiner Italiener
Baureihe (3) : 2017 - nero vulcano
Baujahr,Farbe (3) : Noch ein Italiener
Zitat:Original von ZR1Freak
D0T 3, D0T 4 und D0T 5.1 kannst Du mischen.
Es gibt mehrere sehr gute, zb. von Castrol, Motul, Endless, EBC und noch einige andere.
Darf man nach dem Ergebnis der langen Nachtsitzungen fragen. Gehen wi rmal davon aus, das DOT3 schlicht nicht in solch ein Auto gehören, ebensowenig wie konventionelle Gummibremsleitungen. Welche Flüssigkeit verhält sich unter längerer starker Beanspruchung am besten.
Zitat:Original von Ralf. P.
Übrigens verhindern Stahlflex- Leitungen nicht die Gasblasenbildung, sondern verringern durch ihre Steifheit die Dehnung der Leitungen unter Druck und schaffen so einen exakteren Druckpunkt der Bremse.
Ja, dessen bin ich mir schon bewusst. Gehört neben der Flüssigkeit aber dazu wie die Beläge um die Anlage mit relativ einfachen Mitteln zu "überarbeiten".
Die letzte und beste - aber auch kostenintensivste - Lösung ist dann natürlich immer noch
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Freistaat
Die letzte und beste - aber auch kostenintensivste - Lösung ist dann natürlich immer noch
Und ..oder Kühlschläuche .
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Man kann im Detail viel machen, Taktik der kleinen Schritte. Wenn man aber wirklich etwas gravierendes erreichen will, kommt man um größere Investitionen nicht herum, z.B. Umrüstung auf Brembo. Eine verbesserte Belüftung bringt auch etwas, doch dürfte sich rein vom Fahrtwind bei Paßabfahrten nicht allzu viel tun, da hier die gefahrenen Geschwindigkeiten relativ gering sind und somit wenig Staudruck anliegt. Das sieht auf der Rennstrecke dann schon anders aus.
Die Grundfragen sind dann wie immer:
- Wieviel bringt die Maßnahme?
- Wie oft brauche ich das wirklich? und...
- Was kostet der Spaß?
Gruß
Ralf
Soeben bekam ich ein aktuelles Angeobt für einen Satz EBC-YellowStuff Beläge. Die liegen komplett bei EUR 260,-- (auch hier zeigen sich die günstigen Betirebskosten der C6 für den Gelben zahl ich 550,-- ).
Stahlflex- oder Carbonschläuche - ca. 250 - 300,-- (oder hat wer konkrete Preise)
Bremsflüssigkeit - wird nicht die Welt kosten, nehme ich mal an.
Dann muss es noch jemand machen - rechne ich mal 2 Stunden - also 200 - 250 EURO.
Sprich für rund 1.000 EUR kann man mit deutlich besserer Bremsleistung rechnen, oder?
Brembo kostet m.W. je nach Ausführung 8 - 10.000 EURO bis sie einsatzbereit verbaut ist.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@q
Zitat:Warum DOT3 bei der Vette verwendet wird, ist mir ein Rätsel!
Weil es bei normalem Fahren reicht
Dot 4 würde ich nicht nehmen da ist Bohrsäure drin und das kann über länger dazu führen das die Dichtgummis weich werden
Kompatibel sind die zwar alle untereinander aber nicht zu empfehlen
Aber wenn du was besseres haben willst dann Dot 5. 1 ist Syn. oder von ISA -Racing Dot 3 Racing habe ich bei mir auch drin macht auch auf der Rennstrecke keine Probleme
Mfg Jörg
.
Baureihe: C8 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2023 Black / Adrenalin Red
Kennzeichen: 3LZ06
Baureihe (2): C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe (2): 2016 Laguna Blue
Kennzeichen (2): EBE-Z6
Baureihe (3) : C5 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 1999 Black
Kennzeichen (3) : C5-BABY
Corvette-Generationen:
... kein Wunder - man fährt auch keine Automatik .... :kreuz:
... und schon gar nicht auf Pässen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Ich hatte letztens nach 30min Rundkurs im Gegensatz zu einigen Anderen keine Probleme,
auch nach 1 Woche Pässe in Italien war ich angenehm überrascht,
neue ATE Racing blue
EBC rot vorne
Fischer Stahlflex
schon durch den Tausch der Bremsschläuche auf Stahlflex hatte ich das Gefühl wäre einer besseren Bremse,
weiterer Vorteil der EBC Beläge ist deutlich weniger Dreck an den Felgen
Einziger Nachteil ist manchmal ein ganz leichtes Quietschen bei ganz leichtem Bremsen, aber wer macht das schon...
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Gibt es bei irgendjemanden negative Erfahrungen mit der ATE- Blue Racing DOT 4 Bremsflüssigkeit ?
Die Frage bezieht sich sowohl auf die Verwendung bei der Bremse als auch bei der Kupplung.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
|