Hallo!
Den von Dir, Jochen, geposteten Link, habe ich auch kürzlich nachgelesen und bin von meiner Meinung in einem anderen Thread, den Wagen gar nicht anzurühren aufgrund des Artikels dahin gehend abgewandert, dass ich den Motor nun doch regelmäßig warm laufen lasse. Hauptkriterium war für mich die Schmierung der Klimaanlage während des Laufs, um einem völligen Austrocknen der Dichtungen vorzubeugen.
Im Artikel steht weiter, der Motor solle nach Möglichkeit mindestens alle vier Wochen gestartet werden. Also mach ich es alle drei Wochen...
Meine Bedenken sind allerdings folgende: Wie schon von anderen erwähnt, führt es vermutlich zu Kondenswasser im Motor, außerdem soll durch schlechtere Verbrennung während des Leerlaufs unverbrannter Kraftstoff das Motoröl verdünnen und dadurch die Schmierfähigkeit beeinträchtigen.
Andererseits versuche ich meine Bedenken damit zu zerstreuen, ja keine hohe Drehzahlen während der Warmläufe abzuverlangen und auf jeden Fall einen Öl-/Filterwechsel vor Saisonbeginn zu machen (zweifachen Wechsel halte ich hier ebenfalls für unnötig). Im übrigen kann doch Kondeswasser in den drei Wochen zwischen den Warmlaufphasen kaum/keinen Schaden anrichten - es wird ja immer wieder neu geschmiert, oder?
Was meint/wisst Ihr dazu.
Grüsse von Blake, der so wenigstens ab und zu seinen Donnersound hören kann
!