Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Poky
Mir ist nur eins schleierhaft, was um Gotteswillen hat der Luftmassenmesser mit dem ASR zu tun????
Im Luftmassenmessergehäuse steckt eben noch der IAT Fühler drin. Der hat sehr wohl mit dem ASR/ESP zu tun.
mfG René
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2014 Arctic White
Corvette-Generationen:
schon mal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich denke auch, dass die Top-Speed mit ASR erreichbar sein muss.
Klar kann ich - bis das Problem behoben ist, oder gefordert wird - ohne ASR bis 300 fahren (werde ich Testen)
Wenn es am LMM liegt, müsste auch mit deaktivierten ASR System kurz die Leistung weg sein, wenn das Problem auftritt. Da das Problem aber nicht ohne Weiteres immer reproduzierbar ist, ist das schwierig zu prüfen.
Mir ist nur eins schleierhaft, was um Gotteswillen hat der Luftmassenmesser mit dem ASR zu tun????
Der Regelt doch nur die optimale Gemischzusammensetzung zwischen Benzin und Luft. Da soll einer die Gedanken der Amis verstehen.
Die Logik dahinter ist in etwa folgende: Bei einem regulären Eingreifen des ASR Systems wird ein Schlupf an den Antriebsrädern erkannt und daraufhin wird die Drosselklappe geschlossen. Das Steuergerät bekommt nun aber falsche Daten vom LMM und es kommt deswegen zu Unregelmäßigkeiten bei der Gemischzusammensetzung. Unter Umständen wird dies vom Steuergerät als ein Ausfall des ASR System gewertet, weil das Steuergerät nicht garantieren kann, bei Schlupf die Leistung wegnehmen zu können. Daher kommt dann die Fehlermeldung "ASR Reparieren".
Keine Garantie auf Richtigkeit aber dies ist das Ergebnis meiner Recherche. Wenn du die Forensuche benutzt, wirst du mehrere Fälle finden, wo die Leute ihr Problem mit einem neuen LMM beheben konnten.
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von vollmi
Im Luftmassenmessergehäuse steckt eben noch der IAT Fühler drin. Der hat sehr wohl mit dem ASR/ESP zu tun.
mfG René
IAT = Intake Air Temperature - kannst du das bitte erklären?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe: IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016
Baureihe (2): 1992
Baujahr,Farbe (2): EX C4
Baureihe (3) : 2000 2008
Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX IDPC6
Corvette-Generationen:
Daten:
Serienbereifung (Neu)
Gruß
Original Runflat oder nur die Originalgröße und anderen Reifenhersteller ?
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von UncleRobb
IAT = Intake Air Temperature - kannst du das bitte erklären?
Will heissen, wenn du den LMM Draht abhängst. Geht die Steuerung auf hinterlegtes Kennfeld und alles funktioniert wie gehabt. Ggf mit etwas weniger Leistung weil ja keine echte Luftmasse mehr gemessen wird.
Auch Vollgas etc. alles möglich
Hängst du aber den ebenfalls am LMM gehäuse rauskommenden Signaldraht des IAT Sensors ab motzt die Stabilitätskontrolle direkt und fordert die Wartung an.
Bei Vollgas geht die Motorsteuerung in die reduzierte Motorleistung.
Kannste ausprobieren, den Pin einfach mal aus dem Stecker rausziehen.
Thomas kannste mal die Belegung LS2 und LS3 Posten?
mfG René
gerne, aber erst heute Spätnachmittag.... habe gerade kein Zugang auf meinem Rechner
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Rot
Ok, der Zusammenhang nach deiner Erklärung mit dem LMM und ASR leuchtet mir ein, vielen Dank.
Ich habe die Serienbereifung (Größe) aber ohne Run-Flat (Run-Flat ist ein Mist).
Werde mal ein Test ohne ASR fahren, dann müsste ja im Falle eines nicht einwandfreien funktionierenden LMM das gleiche Syntom auftreten (Ruckeln bei 270).
Wenn das so ist, dann wird der LMM gewechselt.
Möchte halt nicht nur auf Verdacht 1000 Teile wechseln müssen.
Gruß
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Was hast Du denn für Reifen drauf?
Vielleicht liegt - wie von Ingo schon angedeutet - auch hier die Wurzel des Übels.
Übrigens ist die Aussage, das Run-flats Mist seien, selbst Mist. Von welchen der beiden Run-flats schreibst Du denn?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Ingo und JR haben recht. Die tatsächlichen Abrollumfänge der Reifen unterschiedlicher Hersteller schwanken ziemlich stark. Wenn man die gleichen Dimensionen wie bei den Originalreifen kauft muss das noch lange nicht funktionieren. Das Verhältnis Abrollumfang Hinterrad zu Vorderrad sollte bei ca. 1,04 liegen.
Gruß
Ralf
ingo ,du hast da wie immer das problem gefunden manche sachen werd ich nie verstehen
|