• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie müssen Sidemarker leuchten?
Rischtisch, Ralf.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Hallo-gruen Martin,

bei mir sieht das so aus hinten OK!

[Bild: IMG_2014klein.jpg]

[Bild: IMG_2015klein-1.jpg]

und ist so eingetragen huahua
Hm... darf ich dann schwarze Covers überziehen, oder müssen die Rückstrahler gelb reflektieren weil vorhanden?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
Zitat:Original von MrGreen
Immer gelb, bei Oldtimern mit ensprechender Ausnahmegenehmigung im Schein/Brief aber auch rot möglich

und wie einfach/schwer ist es so eine Eintragung zu bekommen? Ist das wieder eine Ermessensfrage des Prüf. Ing. oder des Bearbeiters der Ausnahmegenehmigung im Regierungspräsidium?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

Zitat:Original von Maseratimerlin
Grundsätzlich müssen nach meinem Kenntnisstand die Sidemarker überhaupt nicht leuchten, da sie in Deutschland nicht vorgeschrieben sind. Wenn sie leuchten sollen, dann gelb. Ausgenommen sind Oldtimer
mit entsprechenden Eintragungen.
Hintere Sidemarker dürfen auch in der EU rot leuchten - sofern sie mit den Rücklichtern verbunden sind. So wie sie das bei vielen Neuwagen von BMW, Mercedes & Co. auch schon machen.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
Zitat:Original von Eckoman
Hintere Sidemarker dürfen auch in der EU rot leuchten - sofern sie mit den Rücklichtern verbunden sind. So wie sie das bei vielen Neuwagen von BMW, Mercedes & Co. auch schon machen.

Dann sind es aber Rücklichter. Hier ist von Sidemarkern die Rede ....
Zitat:Original von DerWirre
und wie einfach/schwer ist es so eine Eintragung zu bekommen? Ist das wieder eine Ermessensfrage des Prüf. Ing. oder des Bearbeiters der Ausnahmegenehmigung im Regierungspräsidium?

Völlig unterschiedlich. Bei meinem 73er Charger war es kein Problem, beim DeLorean war es eins. Da wird dann halt abgeklebt das die liebe Seele Ruhe hat. Selbstverständlich wird das Tape nach erfolgter Prüfung noch auf dem TÜV Gelände wieder abgerissen, und zwar so das der Prüfer das auch mitbekommt. Wird dann grundsätzlich auch nur mit einem Grinsen quittiert.... Yeeah!

Genau davon rede ich auch. Sidemarker, also leuchten die zur Seite leuchten. Zur Veranschaulichung, ein BMW E60 Facelift:

[Bild: 382703_199964016756249_198894306863220_4...5138_n.jpg]

Steht übrigens auch im obig zitierten Gesetzestext, §51a StVZO:
Zitat:(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte, Umrißleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.
Genau davon rede ich auch. Sidemarker, also leuchten die zur Seite leuchten. Zur Veranschaulichung, ein BMW E60 Facelift:
[/quote]

Willst du das nicht verstehen? Sidemarker sind etwas anderes als Rücklichter, sch...egal wohin die bei diesem BMW Dreck leuchten. Sidemarker sind getrennt von Rückleuchten, sonst würden sie Rückleuchten heissen und nicht Sidemarker. Sidemarker sind so etwas:

[Bild: 10_1973_dodge_charger_rallye_400.jpg]
Willst du das nicht verstehen? Sidemarker sind etwas anderes als Rücklichter, sch...egal wohin die bei diesem BMW Dreck leuchten.
Da bin ich ganz bei dir. Sidemarker leuchten zur Seite, Rücklichten leuchten nach hinten.

Sidemarker sind getrennt von Rückleuchten, sonst würden sie Rückleuchten heissen und nicht Sidemarker.
Ob die Leuchten die zur Seite leuchten jetzt als eine Einheit verbaut sind, oder 1mm neben dem restlichen Plastik macht in der Definition einen Unterschied - in der Wirkung nicht.

Im übrigen sind auch in US-Fahrzeugen solche integrierten Sidemarker verbaut, z.B. im aktuellen Suburban:

[Bild: chevrloet-suburban-2008.jpg]

Und auch da handelt es sich, wie bei dem "scheiß BMW", um Sidemarker, da diese in den USA seit 1970 sogar vorgeschrieben sind. Bei uns halt nur freiwillig.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 11.951 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 8.660 27.02.2018, 10:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 8.601 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 10.764 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Wie kann man Kauf im Ausland absichern (Zahlung und Fahrzeugversand)? Schröder.453 37 11.630 20.07.2016, 20:36
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum