Danke Jungs.
Ich nehm die jetzt einfach und gut isses.
Wenn ich was merke super, wenn nicht dann auch gut.
Ich spiele ja schon mit dem Gedanken erst die neuen AC Delcos reinzuschrauben, probezufahren und danach die Iridiums in die selbe Vette zu setzen und wieder probezufahren um zu sehen ob man was merkt.
Fürchte nur, dass der Vergaser noch suboptimal eingestellt ist und so der Effekt evtl. nicht merkbar sein wird.
Vor dem Einbau empfiehlt sich den Elektrodenabstand zu kontrollieren/korrigieren. Bei mir lautet der Soll-Wert 0,035'' (0,89 mm) - die frisch gekauften Kerzen lagen bei 0,65 bis 1,05 mm...
Ich hab nach einer Liste wg. Kompatibilität gefragt und mir wurde geholfen! (2x)
s.o.
Auch sämtliche anderen Fragen sehe ich als (wie immer sehr gut!) beantwortet an.
Freue mich auf persönliche Empfehlungen zurückgreifen zu können.
Dies sollte in keinem Fall mit Desinteresse verwechselt werden!
Warum sollte ich Euren Empfehlungen denn nicht auch folgen.
Sowohl die Sparkplugs.com als auch die NGK webseite haben mir jeweils nur eine Irridium "ausgespuckt".
Die will ich nun auch fröhlich einbauen.
Oder hab ich Dich denn nun falsch verstanden und es gibt noch mehr zu beachten?
(Den Elektrodenabstand lassen wir mal außen vor, da ich eh nicht solche Meßplättchen habe).
Zitat:Original von weinh
Vor dem Einbau empfiehlt sich den Elektrodenabstand zu kontrollieren/korrigieren. Bei mir lautet der Soll-Wert 0,035'' (0,89 mm) - die frisch gekauften Kerzen lagen bei 0,65 bis 1,05 mm...
Ich hätte jetzt wahrscheinlich alles mögliche verglichen aber die Länge vergessen!
Was mich ja irritiert ist, dass die Elektrodenabstände so unterschiedlich sind.
Selbst die als: (Original Equipment Manufacturer and/or Original Equipment Equivalent) gekennzeichneten (bei sparkplugs.com) schwanken hier sehr (zwischen 0.035" und 0.06").
Nr2: Die AUTOLITE:
14mm Thread Size, 11.6mm (.460") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Power Tip, Copper Core, .059" (1.5mm) Gap, Heat Range 5
Beide sind als regular class und OEM gekennzeichnet.
Auch die Iridium aus der super class weicht von den empfohlenen Maßen ab:
Iridium IX Plug, 14mm Thread Size, 11mm (7/16") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, Fine Wire (0.6mm) Iridium Center Electrode, Tapered Cut Ground Electrode, .060" (1.52mm) Gap, Heat Range 5
Wie wichtig sind diese Maße denn nun wirklich? Denn die weichen ja doch ganz schön ab. Oder kann manauf die Zündkerzenhersteller vertrauen und davon ausgehen, das das schon passt?
Meine Idee war nach einigem Fahren mal eine rauszuschrauben und die Elektrode anzusehen (halt so, wie es in den alten manuals empfohlen wird).
Der Elektrodenabstand ist für den Verbrennungsprozeß sehr wichtig, daher habe ich auch darauf geachtet, dass alle 8 Kerzen einigermassen gleich liegen.
Je größer der Elektrodenabstand desto größer die notwendige Spannung um einen ordentlichen Zündfunken zu erzeugen.
Das Thema kommt auch immer wieder im US-Forum hoch und von dort habe ich mitgenommen dass bei nicht-HEI Zündanlagen (also die Ausführung mit Unterbrecherkontakten) 0,035'' einbewärtes Maß ist, bei HEI-Zündung geht wohl auch 0,045''