04.05.2009, 09:38
unbedingt Gummi zwischen Kühler und Rahmen anbringen, zusätzlich mit der Spoilerlippe unten
zu hohe Temperatur
|
04.05.2009, 09:38
unbedingt Gummi zwischen Kühler und Rahmen anbringen, zusätzlich mit der Spoilerlippe unten
04.05.2009, 11:30
@ r.v
da ihr den kühler ausgebaut habt und natürlich wieder wasser nachgefüllt habt wäre mein erster schritt zu testen was das kühlwasser bei laufendem motor im stand bei fehlendem kühlerdeckel macht !?? also heizung anstellen und motor im stand laufen lassen.( kühlerdeckel ab ). wenn das wasser dann schon aus dem kühler sprudelt ist eindeutig luft im system ! teste das erstmal an und dann sehen wir weiter . selbst wenn deine anzeige vom kühlwasser falsch oder gar nicht anzeigt , ist es nicht die ursache deines kochenden kühlers . vermutlich befindet sich irgendwo eine luftblase im kreislauf . 2. schritt bekommst du die luft nicht aus dem kühlsystem würde ich das kühlsystem mal abdrücken lassen ( geringe kosten ) dann hast du aber die gewissheit ob irgendwo eine undichtigkeit vorhanden ist ! immer step bei step .. nicht alles auf einmal antesten .. lg n.fl
04.05.2009, 11:49
Zitat:Original von Red Viper Hatten wir das schon?: ...evtl. Masseschluß des Kabels vom Temp.geber infolge des Anliegens an "Heißbauteilen" und damit bei Motorbetrieb schmelzender/weich werdender Isolierung. Zu den "Heißbauteilen" ist auch die Ansaugspinne zu zählen, im Bereich des "Abgaschrossovers" (welches eine 75er haben sollte). Die Zeit von 10 min. scheint mir ("brutale Spätzündung", Kopfdichtungsschaden und "kein Kühlwasser" mal aussen vor) für ein "natürliches Überhitzen" das Motors doch verdächtig kurz. two-lane
04.05.2009, 13:13
Bin mal gespannt - Habe bei mir ähnliche Probleme und auch gerade auf der Suche.
Mit Grüßen
Michael :glaskugel: ___________
04.05.2009, 13:50
Noch eine Möglichkeit: Der Motor wird gar nicht so heiß, aber die Anzeige stimmt nicht... aufgrund falschem Geber (eingeschraubt im Zylinderkopf, Fahrerseite) oder falschem Anzeigeinstrument oder beides.
Anzeige-Instrument und Geber müssen elektrisch zusammenpassen, damit die Anzeige stimmt. Allein bei den Gebern im Zylinderkopf gibt es glaube ich 5 verschiedene (Innenwiderstand ist verschieden). Mein Verdacht rührt daher, daß ich es höchst erstaunlich finde, daß der Motor bereits nach 10 Minuten so heiß wird. Geh mal zum Boschdienst und laß per berührungslosem Temperaturmeßgerät mal die wahre Temperatur ermitteln. Gruß, Thomas
04.05.2009, 13:56
Kann es sein, daß die Temperaturanzeige zu genau beobachtet wird?
Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch. Der Grund meines Erachtens folgender: der Druck ist weg und die Flüssigkeit kocht zunächst schneller, kühlt dabei aber auch schlagartig runter, weil kühles Wasser aus dem Kühler in den Block zurückläuft, während das heiße den Kühlerpassiert. Dabei kann der Thermostat je nach Außentemperatur in Grenzbereichen evtl. wieder zumachen, weil das kühlere Wasser im Block nicht sofort wärmer wird. Dabei kann das sich ein paar Male aufschaukeln, bis der Motor gleichmäßige Betriebstemperatur hat und die Kühlflüssigkeit rundherum durchwärmt ist. 220°F ist vielleicht etwas viel. Dennoch: man sollte nie davon ausgehen, der Vorbesitzer hätte das Fahrzeug ausreichend gepflegt. Bei einer eben erst erworbenen C3 würde ich in jedem Falle erstmal die Kühlflüssigkeit prüfen, alle Flüssigkeiten und Öle sodann sowieso rauslassen, wechseln dann erstmal fahren und weitersuchen. Je nach Standschäden kann das alles mögliche sein Vakuumlecks, falsch eingestellte Zündung und Vergaser (sollte in dieser Reihenfolge behoben werden, nicht umgekehrt), defekte Vergaserdichtungen, Schläuche... Edith: Neurotiker können auch mal mit einem IR-Thermometer (gibt's im Elektronikzubehör oder bei Conrad für wenig Geld sogar als Anhänger, passt in größere Schlüsseltäschchen) am oberen Kühlschlauch die Temperatur messen(besser: in etwa abschätzen) und mit der Anzeige vergleichen. Das ist aber nur eine Inetwa-Methode, da der Kühlwasserschlauch außen ein wenig kühler abstrahlen kann, als die Flüssigkeit im Inneren. Viel Erfolg!
04.05.2009, 15:23
@ Scheichfahrt
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht. Die Temperatur geht über das "SOLL" Der (preiswerte) Thermostat reist auf und die Temperatur geht eine Ecke unter die Thermostat-Öffnungstemperatur (Anzeige fällt wieder ab). Termostat schliest wieder (Preiswerte) und die Temperatur steigt wieder über die Thermostat-Öffnungstemperatur. Thermostat öffnet wieder....usw. Diese Pendelerscheinung kann zwischen 3 bis 5 Pendelungen aufweisen. Bei den guten Thermostaten gibt es diese Erscheinung nicht. Der gesammte Kühlerkreislauf spielt hierbei eine wichtige Rolle, inkl. Kühlluft und Ventilator. Die Nominal-Kühlwassertemperatur ist (glaube ich) 195°F mit +/- 3 - 5 °F -Thermostat-Streuung. Die guten Thermostaten haben weniger als +/- 1°F Streuung und sind stark gedämpft mit integriertem Bypass. Zudem verfügen diese über einen Sicherungsmechanismuss, welcher bei Fehlfunktion des Thermostaten diesen ganz öffnet und offen läst. Die "alten" VISCO-Lüfter" (Kühlwasserlüfter) waren für 220°F gefertigt. Es gab eine BB-Generation, welche so hohe Kühlwassertemperaturen haben sollte. Diese VISCO-Lüfter-Einstellung wurde bei der Fertigung auch für SB-Vetten nicht geändert. Hierüber gibt es schon Threads in diesem Forum. Ohnehin sollte der VISCO-Lüfter dem Vette-Motor (Thermostaten) entsprechend eingestellt/justiert werden. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
04.05.2009, 15:32
Zitat:es gingen bestimmt 10 Liter Wasser rein Kopfdichtung
04.05.2009, 15:41
Zitat:Original von STRUPPI 100%ige Zustimmung, solch eine "Pendelung" hab ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge beobachten können. Gruß frank
04.05.2009, 16:03
Hallo Viper,
ich will Dir ja Deine Hoffnungen nicht zerstören, aber bei mir war es, außer einem kaputten Thermostat, auch noch der Wasserkreislauf allgemein... GUCKST DU HIER Gruß, Thomas |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen | Tech-Nick | 6 | 2.394 |
20.05.2022, 17:02 Letzter Beitrag: Tech-Nick |
|
Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion | Stinger 73 | 11 | 4.447 |
26.02.2021, 10:05 Letzter Beitrag: Stinger 73 |
|
C3 82 Cross Fire. Höhe hinten ... | Bombe | 2 | 3.098 |
21.12.2020, 21:01 Letzter Beitrag: Bombe |
|
Temperatur zu niedrig | kalle1 | 10 | 14.891 |
17.05.2019, 11:47 Letzter Beitrag: Wesch |
|
Temperatur Motor_Thermostat und Kühlflüssigkeit C3 Bj78 | HoBi866 | 18 | 7.327 |
24.04.2019, 20:49 Letzter Beitrag: daabm |