Die Welle ist ausgebaut und es sind leider keine Codes zu finden, die
irgendwie mit denen von mortec vergleichbar wären.
Laut Auskunft meines Schraubers (M. Lange, Werther) gibt es auf den Wangen mal
ein G030 und ein M030, sonst nüscht. Die Welle ist auch schonmal geschliffen worden.
Sein Eindruck ist nach wie vor, daß sie geschmiedet ist. Habe sie jetzt selbst im
ausgebauten Zustand noch nicht gesehen.
Die Kurbelwellenlager sollen von 1989 sein, dann oder später ist wohl der Motor revidiert worden.
Der Zustand soll nicht mehr so toll gewesen sein, sodaß man fast froh sein kann, daß die Welle zuerst
den Geist aufgab. Sonst wäre tatsächlich ein neuer Shortblock fällig, wie schon angedacht
und erstmal wieder verworfen.
Morgen phoned er seine Quellen mal ab und dann sehen wir weiter.
Hat dein Mechaniker vor, die Welle bei eingebautem Motor zu wechseln ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Den Motor drin zu lassen ist momentan der Plan.
Es wird natürlich die Peripherie mit erneuert, auch wenn z.B. die Steuerkette erst 4 Jahre alt ist.
Alles erreichbare wird einer Prüfung unterzogen.
Kupplung kommt auch neu ..... und, und, und !
so ein Motor ist in 1 Stunde draussen, wenn du die Kurbelwelle tauschen musst und die Lager angegriffen waren ist der ganze Motor voll mit Metallabrieb. Beim ersten starten hast die bereits wieder im System da sie erst nach einem Durchlauf im Filter landen.
ausserdem musst du sowieso vorne alles abbauen damit die Welle rausgeht, alleine in der Zeit wo du im eingebauten Zustand den Schwingungsdämpfer abziehst ist der Motor heraussen und kann komplett durchgewaschen werden.
ich sehe da keinen Sinn darin dir selbst das Leben unnötig schwer zu machen wegen ein paar Euros an Dichtungen!
es sind genau 16 Krümmerschrauben, 2 Starterschrauben, 6 Getriebeflanschschrauben und 2 Motorhalterschrauben zu lösen.........
neue Froststopfen kannst dann auch gleich reinklopfen, sonst hast Pech und sobald der wieder zusammengebaut ist und läuft beginnt einer zu rinnen.........been there done that
ich kannDir auch nur empfehlen den Motor rauszunehmen und gründlich zu reinigen
Kenn das von einer Motorrevision in eingebautem zustand (Garage in der nähe), lief genau ne halbe Stunde, dann wahr er wieder hin, diesmal entgültig!
Wegen Schmutz Oelbohrung zu, Lager angefressen, Pleuel abgerissen und durch den Short-Block....Resultat: 1 mal Motor NEU
Gutes gelingen, und ich glaub auch das es eher ne Stahlwelle ist.
Grüässli from Swiss...
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Was wiederum meine Frage aufwirft, brechen Stahlwellen auch ?
Gusswellen brechen, das ist bekannt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .