Sandstrahlen selber machen?
Ich habe meinen Rahmen auch von einer Lackiererei (für LKW) strahlen und lackieren lassen:

Vorher:
[Bild: fahrgestell02_1.jpg]

Nachher:
[Bild: dsc00624_1.jpg]

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Hallo Uli,

Zitat:Wenn du den kompletten Rahmen strahlen willst, geht das meiner Meinung nach nur komplett

Da ist was dran! King

Aber mal Spaß beiseite, wenn ich das Posting von Jaclky lese, habe ich den Eindruck, dass hier beim Restaurieren professionelle Hilfe ganz gut täte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:Original von JR
Hallo Uli,

Zitat:Wenn du den kompletten Rahmen strahlen willst, geht das meiner Meinung nach nur komplett

Da ist was dran! King

Aber mal Spaß beiseite, wenn ich das Posting von Jaclky lese, habe ich den Eindruck, dass hier beim Restaurieren professionelle Hilfe ganz gut täte.

Gruß

JR

Okeee, etwas meinen und etwas schreiben sind ja unterschiedliche Dinge King

Was ich meinte ist, dass man den Rahmen nur sinnvoll in einem Rutsch strahlen kann. Stückwerk im Zuge einer "rolling restauration" ist da nicht angeraten.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Es ist weniger Arbeit und einfacher die Karosse runterzuheben und dann den Motor abzuschrauben.... dann kannst du den Rahmen sandstrahlen lassen. Ich wuerde nur einen Kompressor kaufen, wenn Du den auch zum Lackieren benutzen kannst (habe gerade einen 60Gallonen Kompressor gekauft und meine '79er lackiert), sonst ist es billiger und einfacher den rahmen zum Strahlemann zu bringen.
Hallo Jacky!

Zitat:Welchen Kompressor müsste man von der Leistung in Erwägung ziehen?

Wenn du mit der bereits erwähnten Sandstrahlpistole für 99,00€ aus dem Baumarkt arbeiten möchtest brauchst du auf jeden Fall einen 2Kolben-Kompressor mit min. 380Liter Förderleistung. Die 1Kolben-Kompressoren mit 50Liter Kessel, welche man schon ab 200,00€ bekommt gehen leider nur bis 400Liter Ansaugleistung und da bei der Kompression der Luft ca. 1/3 der Luftmenge verloren geht, reicht ein solcher nicht aus. Zum Lackieren von kleinen Flächen geht das schon, aber es kommt kein Sand aus der Pistole (zu wenig Flussgeschwindigkeit für das Gewicht des Sandes). Der günstigste Kompressor den ich gefunden habe, welcher zum Sandstrahlen ausreicht liegt in unserem Baumarktsortiment bei 999,00€.

Deine Gedanken habe ich auch schon durch gehabt, aber es lohnt sich wirklich nicht. Bring die Teile zum Strahlen weg und kauf dir einen günstigen Kompressor, damit du die gestrahlten Teile dann ordenlich lackieren kannst.

Schöne Grüsse

KAI
Hallo-gruen Hallo-gruen
[Bild: signatur_kai.jpg]
Hallo,

ich habe meinen Rahmen mit einer Flex und verschiedenen Drahtbürsten, mit Heißluftfön ( wie oben bereits beschrieben ), Spachtel, Sandpapier etc. bearbeitet. War ein relativ langer und dreckiger Job, aber Du erzielst absolut schöne Oberflächen. Vorteil: wenn Du, wie Du sagtest, nicht alles abbauen möchtest, dann kannst Du trotztem den Großteil des Rahmens bearbeiten.

MfG

Peter
Peter 01
Hallo zusammen,

"Karosse runterzuheben " daran habe ich auch schon gedacht da der Rahmen natürlich überall vom Rost befallen ist und div. Kleinteile auch und ich müsste den Motor nicht ausbauen.

Der Grund ist ein Neulackierung in 2009 dann gibt es endlich das H-Kennzeichen und ich kann immer wann ich will fahren und nicht nur wenn eine Veranstaltung ist.

Wie aufwendig ist es die Karosse anzuheben bzw. wo sind die Aufnahmepunkte und mit welchem Gewicht muss ich rechnen (wegen der Statik der Garagendecke).

Da ich dieses Projekt im Herbst starten möchte habe ich noch etwas Zeit um mir viele Tipps und Ratschläge von Euch geben zu lassen.

Gruß Jacky
Corvette79
Da es doch an grundsätzlichem Wissen zu fehlen scheint, empfehle ich vorab diese und diese Investition.
Nach Lektüre bist Du in der Corvettegedankenwelt schon sehr weit und kannst gezielter zu Deinem speziellen Auto fragen.
@ Frank the Judge

Sag mal, gibt es die Bücher auch in deutsch? Oder zumindest vergleichbar gute in unserer Muttersprache?

LG L82
Zitat:Original von J.Wagner

Hat das jemand von euch schon gemacht? Welches Sandstrahlgerät ist da zu empfehlen?
Gehen die Ebayteile? Welchen Kompressor müsste man von der Leistung in Erwägung ziehen?

Ja, ich hab das gemacht !

Kompressor hab ich gebraucht auf Ebay ersteigert. 2 Zylinder, 100 Liter Tank, Starkstrom, 500 Liter Ansaugleistung. Kosten 160 Euro. Kleiner sollte der Kompressor nicht sein, willst Du vernünftig Arbeiten.

Die Sandstrahlpistolen aus dem Baumarkt kannst Du für größere Arbeiten oder starken Rost vergessen !!

Ich hab folgendes Druckstrahlgerät verwendet:

https://shop.welt-der-werkzeuge.de/produ...ts_id=5272

Als Strahlgut hat ich Hochofenschlacke verwendet. Kosten um die 9 Euro pro 40 Kg Sack. Gibts im Druckluftfachhandel.

Gruß
Harald Stubenvoll

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 26.701 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.752 24.04.2023, 12:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  350er flott machen krischon06 12 4.529 18.03.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Stutenandi
  82er C3 Kurvensicher machen achsbruch 37 21.222 26.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: Wesch
  'White Letters' selber machen Daedalus 4 9.213 31.03.2019, 10:47
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht