Fernbedienung neu kalibrieren
Hi Gemeinde,

ich habe mich auch mal über die Fernsteuerung geärgert....
Bis ich merkte, dass der Nachbarssohn einen neuen drahtlosen Kopfhörer hat.
Dieses Ding, wir haben es ausprobiert, hat über 100m im Umkreis eine einwandfreie Bedienung der Fernsteuerung verhindert.
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
An Störungen, wie sie Matthias geschildert hat, glaube ich bei meiner FB nicht, denn der
Standort ergibt hier keine Veränderung.

Weil ich mit der Reichweite absolut unzufrieden war (manchmal half nur das Zielen durch die Heckscheibe), habe ich mir jetzt neue Batterien geleistet und vorschriftsmässig kalibriert.

Das Resultat ist nach wie vor enttäuschend. Kopfschütteln
Von einer ordentlichen Reichweite - max. 30 Meter wird in der Bedienungsanweisung versprochen - bin ich um Lichtjahre entfernt!

Wenn es ca. 5 Meter vor dem Fahrzeug funktioniert, kann ich schon glücklich sein.

Diese Missgeburt bezeichne ich nicht als Fern- sondern als Nahbedienung. Motzen Da kann ich auch gleich den Schlüssel nehmen; der funktioniert wenigstens einwandfrei!

Wer hat ähnliche Erfahrungen, bzw wer kennt Abhilfen/Verbesserungen?

Gruß
Wilfried
Hi Wilfried,

Du sprichst mir aus der Seele, ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Heulen
Ich plane deshalb ein anderes System inkl. Alarm einzubauen.
Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Idee

Grüsse,
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
Zitat:Original von Red Dragon
An Störungen, wie sie Matthias geschildert hat, glaube ich bei meiner FB nicht, denn der
Standort ergibt hier keine Veränderung.

Weil ich mit der Reichweite absolut unzufrieden war (manchmal half nur das Zielen durch die Heckscheibe), habe ich mir jetzt neue Batterien geleistet und vorschriftsmässig kalibriert.

Das Resultat ist nach wie vor enttäuschend. Kopfschütteln
Von einer ordentlichen Reichweite - max. 30 Meter wird in der Bedienungsanweisung versprochen - bin ich um Lichtjahre entfernt!

Wenn es ca. 5 Meter vor dem Fahrzeug funktioniert, kann ich schon glücklich sein.

Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Meine Fernbedienung funktioniert locker auf 20m (und das regelmässig bzw. immer). Das Einzige was ich ab und zu bemerke ist, dass es an einzelnen Standorten (aber selten) Probleme gibt. Und das schliesse ich auf elektromagnetische Störfelder zurück. (Wie bereits einmal beschreiben in diesem Thread).

Alles was ich einmal gemacht habe, ist die ÖFFNEN und SCHLIESSEN Taste gleichzeitig so lange gedrückt, bis das Auto geblinkt hat. Somit war das Auto und der Schlüssel wieder aufsynchronisiert.
Wer später bremst ist länger schnell.
Habe nach 5 Jahren,letzte Woche,an meiner C5 Fernbedienung das erste mal die Batterien gewechselt und sie neu eingestellt.Funktioniert wieder einwandfrei und öffnet aus bis zu 20m ohne Probleme.

Gruß Hoss
Bei mir gibts immer Probleme beim Aufschliessen, meistens muss das mit dem Schlüssel machen. Abschliessen und Kofferraumentriegelung funktionieren problemlos. Habe schon gelesen, dass andere ähnliche Probleme haben. Batteriewechsel und neu kalibrieren hat alles nichts genützt.
Zitat:Original von Hoss
Habe nach 5 Jahren,letzte Woche,an meiner C5 Fernbedienung das erste mal die Batterien gewechselt und sie neu eingestellt.Funktioniert wieder einwandfrei und öffnet aus bis zu 20m ohne Probleme.

Gruß Hoss

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die FB funzt aus großer Entfernung ohne Probleme solange die Batterie gut ist. Habe sie bisher einmal in den neun Jahren gewechselt. Seit kurzem muss ich wieder bis an den Wagen herangehen um zu öffnen. Heißt also eine neue BAtterie ist demnächst fällig...
Also meine FB schaft die 20 Meter auch. Allerdings nicht überall. Z.B. vor der Bank muß ich manchmal mit dem Schlüssel die Tür aufmachen. Ich bin zu frieden mit der FB.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]

[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
also ich hatte letztes wochenende die erfahrung beim scheuerles und anschließend beim corvette-sunday gemacht, daß die FB nicht mehr ging. dachte zuerst, daß de batterie sich plötzlich verabschiedet hat, zuhause ging es aber wieder.
beim corvette-sunday hatte mindestens ein kollege auch noch dieses problem (beide C5).
lag es vielleicht an den vielen vetten als schutzmechanismus? Frage

mit unergründlichen grüßen
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
Hallo an alle C5 Fahrer mit geschwollenem Daumengelenk,

die Beschreibungen der FB Ausfälle kenne ich genauso. Mit neuer Batterie und neu kalibriert geht manchmal 20 m. Ansonsten ist es meistens eine "Nahbedeinung" wobei komischerweise der Kofferraum und das Türverriegeln immer besser geht als das Türöffnen. Neu kalibrieren bringt nur kurzfristig eine Verbesserung.
Im US Forum wird bei dieser FB Problematik der Schwachpunkt der notorischen C5 Elektronikstörungen durch schlechte Massekontakte diskutiert. In einem früheren Thread zu FB Problemen war auch folgendes gepostet:

All die leuten mit fernbedienungs oder tire pressure monitor system probleme. Sie mussen nicht immer wieder nach der Werkstatt, mann kan n an diese Fahrzeuge sehr vie selbst machen (das machen die amerikaner selbst auch)

Wenn probleme mach das folgende schematisch

1) check mal ob nicht zu wenig bordspannungist, wenn noch die originalbatterie und er ist ein paar Jahre alt vielleicht muss er getauscht werden

2) hol mal kontaktspray. jetzt schau im motorraum rum , da sind and beide seiten gleich hinter die scheinwerfer auf das chassis massepunkte. Mutter abschrauben (vorsicht das der gewinde nicht abbrecht) und dann alles mal gut saubermachen, auch der connector zerlegen und richtig gut sauber machen

3) bei der batterie die plastic trennungswand rausbauen, es gibt 1 plastik halterung bei das motorhaubenschloss, kann mann rausdrucken von das radhaus, dann ist noch eine bei der plastik abdckung von das scheibenwischer mechanic, das ist so eine wo mann eine plastik nadel im loch druck zum festhalten, also von unten nach oben rausdrucken und fertig

Der dritte ist ist nur ein gewindestange auf das chassis was durch ein loch geht, vorsicht ziehen und er komt ab.

Wenn mann gut kuckt sieht mann das auf der gewindestange von soeben auch noch ein kleine strohmdraht geschraubt ist, das ist der masse für alle fernbedienungsteile (also funkfernbedienung und tire pressure monitor)

3)Versuch mal die fernbedienungen erneut zu programmieren, das geht sehr einfach.

Tatsächlich ist der Massepunkt für das FB Steuergerät neben der Batterie. Vielleicht ist das eine Lösung. Da ich noch Garantie auf meiner habe werde ich noch nicht selbst Hand anlegen sondern den Händler bemühen. Aber vielleicht kann das einer der FB-Leidensgenossen mal testen.

Thomas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 13.073 26.04.2024, 21:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 10.665 07.04.2021, 13:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Fernbedienung / Hallo an alle fbergs63 99 51.434 17.05.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkrad neu bezogen Jensseine 6 9.009 01.04.2019, 23:46
Letzter Beitrag: Jensseine
  Neu: LED Umbau C5 Klimaanlagenbedienteil Tom V 34 21.143 15.06.2018, 12:37
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht