14.07.2011, 09:51
Hallo MK,
der fotografierte Sattel ist "edelstahlgebuchst". Der Verschleiß ist normal, die Oberfläche der gebuchsten Sättel ist weicher/empfindlicher als bei den originalen (nicht gebuchsten) Sätteln. Das ist aber unproblematisch, insbesondere wenn man O-Ring Kolben verbaut.
Die "zerfressenen" Kolben mit den Lip-Seals gehören auf den Müll (problematisch wird es, wenn Lochfraß im Bereich der Dichtung vorhanden ist). Da Du vermutlich sowieso auf O-Ring Kolben umrüstest, erledigt sich das Problem von selbst.
Zur Reinigung: Wenn Du beim Überholen der Bremsanlage Hauptbremszylinder und Bremsschläuche wechselst, sollte das reichen. Die Sättel kannst Du (auch in den Bohrungen) während der Überholung problemlos säubern. Der "Dreck" setzt sich primär im Hauptbremszylinder, im Bremsschlauch und im Bremssattel ab, weil er dort entsteht.
Wenn Du aus Sicherheitsgründen die Bremsleitungen säubern willst, solltest du sie durchblasen (Pressluft). Ich glaube aber nicht, dass das erforderlich ist. Wie Frank schon schrieb, durchgespült werden sie beim Entlüften sowieso.
Der Dreck im Hauptbremszylinder entsteht durch Rost. Der Dreck in den Bremsschläuchen ist aufgelöstes Gummi. Der Dreck im Bremssattel besteht hauptsächlich aus dem Bremsenfett.
Gruß Dietmar
der fotografierte Sattel ist "edelstahlgebuchst". Der Verschleiß ist normal, die Oberfläche der gebuchsten Sättel ist weicher/empfindlicher als bei den originalen (nicht gebuchsten) Sätteln. Das ist aber unproblematisch, insbesondere wenn man O-Ring Kolben verbaut.
Die "zerfressenen" Kolben mit den Lip-Seals gehören auf den Müll (problematisch wird es, wenn Lochfraß im Bereich der Dichtung vorhanden ist). Da Du vermutlich sowieso auf O-Ring Kolben umrüstest, erledigt sich das Problem von selbst.
Zur Reinigung: Wenn Du beim Überholen der Bremsanlage Hauptbremszylinder und Bremsschläuche wechselst, sollte das reichen. Die Sättel kannst Du (auch in den Bohrungen) während der Überholung problemlos säubern. Der "Dreck" setzt sich primär im Hauptbremszylinder, im Bremsschlauch und im Bremssattel ab, weil er dort entsteht.
Wenn Du aus Sicherheitsgründen die Bremsleitungen säubern willst, solltest du sie durchblasen (Pressluft). Ich glaube aber nicht, dass das erforderlich ist. Wie Frank schon schrieb, durchgespült werden sie beim Entlüften sowieso.
Der Dreck im Hauptbremszylinder entsteht durch Rost. Der Dreck in den Bremsschläuchen ist aufgelöstes Gummi. Der Dreck im Bremssattel besteht hauptsächlich aus dem Bremsenfett.
Gruß Dietmar
Corv76