03.07.2011, 17:52
Zitat:Original von Sharkey1807
Hallo Michi,
das ist ja gerade der Trick mit dem erhöhten Druck. Das eben die Standfläche kleiner wird und somit eben den Standplatten verhindern soll respektive auf eine kleinere Fläche.
Ganz simple Geometrie-Übung.
Dein sogenannter "Reifen-Fachmann" ist eine Pfeife.
Aber auch nicht sonderlich verwunderlich da dass ja auch kein Beruf ist den man erlernen kann wie Automechaniker. Sondern jeder kann einen Reifenhandel aufmachen.
Sieht man gelegentlich auch wenn man mal drinnen steht und den Fritzen zuschaut.
Was ich übrigens immer mache nachdem bei mir mal ein Rad nach einem Reifenwechsel begonnen hat zu schlackern. Resultat, bei allen Rädern mehr als ein Radbolzen lose.
Begründung von einer renomierten Opel-Werkstatt, hätten einen neuen Schlagschrauber zum Ttest gehabt.
Hab ich mich dann schon gefragt. Seitdem bestehe ich darauf dass die Torquemeter verwenden.
ICH WILL DASS SEHEN !!
Traue keinem von den Typen.
Ich denke aber je kleiner die Standfläche ist umso eine größere Kraft wirkt auf diese fläche die sie verformen will. ( Kraft/Fläche ganz simpel)
Habe vor mir breite Styroporplatten zu besorgen bei denen ich den Radius des Reifens ausarbeite damit der Reifen auf einer möglichst großen Fläche belastet wird. Damit wird sicher gar nix mehr passieren in den paar Monaten.
Bei meiner Corvette mache ich alles was geht selber, selbst für neue Reifen bringe ich nur die Räder vorbei...soviel dazu
Auch Leute ohne fundierter Ausbildung haben nach langjähriger Tätigkeit als z.b. Reifenfritze gewisse Erfahrungen mit der Materie und diesen Höhenschlag konnte ich zudem auch selber betrachten auf der wuchtmaschine.
Das man zum Reifenverkaufen keinen Doktortitel braucht ist ja auch verständlicht, wobei war da nicht kürzlich was mit diesen Titeln...