03.07.2011, 16:05
Das es das Phänomen "Standplatten" gibt kann ich bestätigen. Meinen Dodge Durango hatte ich einige Monate ohne erhöhten Reifendruck stehen lassen (war mein Winterfahrzeug). Hab ihn dann im Sommer verkauft und überführt und bei Geschwindigkeiten über 80km/h ne ziemliche Unwucht gehabt - Bevor der Wagen abgemeldet wurde lief er ohne Probleme und ohne Unwucht. Auf der Überführungsfahrt musste ich dann zum Reifenhändler und hab neu wuchten lassen. Anschliessend war alles OK.
Standplatter kann kommen, muss aber sicher nicht. Hängt wohl auch vom Alter und Zustand der Pneus ab. Die Ballonreifen des Durango waren sicher sehr viel anfälliger als 30er Niederquerschnitt oder ultraharte EMT´s bei einer C6...
Ich gehe lieber auf Nr. sicher und mache den max. möglichen Luftdruck drauf wenn meine Fahrzeuge längere Zeit stehen (der max. zulässige Luftdruck steht auf der Seitenflanke des Reifens). Zusätzlich alle paar Wochen etwas vor oder zurück. Macht mir keine Mühe und gives me "peace of mind".
Ob das Verdrehen wegen Standplatten Sinn macht weiß ich nicht. Bezweifle ich aber schon etwas...
Ansonsten: Jeder wie er mag....
Viele Grüße,
Jochen
Standplatter kann kommen, muss aber sicher nicht. Hängt wohl auch vom Alter und Zustand der Pneus ab. Die Ballonreifen des Durango waren sicher sehr viel anfälliger als 30er Niederquerschnitt oder ultraharte EMT´s bei einer C6...
Ich gehe lieber auf Nr. sicher und mache den max. möglichen Luftdruck drauf wenn meine Fahrzeuge längere Zeit stehen (der max. zulässige Luftdruck steht auf der Seitenflanke des Reifens). Zusätzlich alle paar Wochen etwas vor oder zurück. Macht mir keine Mühe und gives me "peace of mind".
Ob das Verdrehen wegen Standplatten Sinn macht weiß ich nicht. Bezweifle ich aber schon etwas...
Ansonsten: Jeder wie er mag....
Viele Grüße,
Jochen