29.06.2011, 23:55
Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:Original von xporter-xt
Ein geschmiedeter Rohling ist bei einer 1teiligen Felge ja nicht der letzte Schrei - siehe flow forming.
Was die Festigkeit betrifft, meinte ich die QS. Wie werden Materialfehler etc. ausgeschlossen?
Also ob das Flo Forming der letzte Schrei ist weiß ich nicht, ich weiß nur das der bekannteste Flo Former in Deutschland gerade insolvent ist, ohne das Verfahren werten zu wollen!
Du scheinst nicht zu verstehen, wir sind lediglich der Dienstleister, welcher in Auftrag fertigt, die Rohlinge werden sicher einem Prüfverfahren unterliegen und durchlaufen, bevor sie das Werk verlassen, nach der Bearbeitung gehen sie zum TÜV und werden dort getestet, wenn dann alles OK ist, gewährleisten wir als zertfizierter Betrieb, das wir am Fertigunngsferfahren nichts ändern und immer wieder gleich bleibend fertigen!
Der Hersteller lässt dazu in regelmässigen Abständen, Prüfungen in Form von z.B. Röntgenuntersuchngen durch führen, ob dazu noch weitere Maßnahmen nötig sind, weiß ich nicht?
PS.:
Wir haben natürlich unsere eigene QS, welche jedes Teil auf seine Genauigkeit prüft, unsere Kunden verlangen das, weil wir in der Industrie direkt ans band liefern, aber wir verfügen nicht über ein Röntgengerät..........
Das dürfte bei dem deutschen Flow Former eher daran liegen, das man sich zu stark an die OEM-Hersteller gebunden hat und das Nachrüstgeschäft hat schleifen lassen...
Da hat man einfach Stückzahlen machen wollen!
Schade, das jetzt die coolen BBS-Look-Felgen nicht kommen...die Felgen vom Porsche-Bild gibts so ja schon ewig. Übernehmt ihr jetzt die Produktion oder kommt doch ein ganz neues Design?