03.12.2003, 01:13
Hallo Titan,
Kein Problem - ich habe auch Jahre dafür gebraucht ;-)
Genau
Das ist Dein Denkfehler.
Der äussere Reifen fährt nicht "stärker nach innen", da er den Kurvenradius bestimmt.
Theoretisch liegst Du allerdings richtig.
Bei einem Fahrzeug mit negativer Spur muss man weniger einlenken, da das äussere
Rad ja minimal mehr nach innen zeigt. Jedoch drückt das kurveninnere Rad wieder etwas
mahr nach aussen, so dass man nun doch wieder etwas stärker einlenken muss.
Ein wirklicher Unterschied dürfte kaum feststellbar sein und nur bei wenigen Millimetern liegen.
Ob man das Lenkrad nun um 156 Grad oder um 158 Grad dreht, bemerkt man sowieso
nicht, da man (nach einiger Fahrzeit) nur nach Gefühl fährt.
Zudem ist das alles noch Geschwindigkeits- und Radiusabhängig.
Alles klar? - Wenn nicht, dann frage noch mal.
Gruß
Dirk
Zitat:Original von Titan
Aber eins versteh ich jetzt doch noch nicht so ganz. (Sorry!!!)
Kein Problem - ich habe auch Jahre dafür gebraucht ;-)
Zitat:Original von Titan
Das bedeutet doch, daß das Auto so gesehen einen leichten "Pflug" fährt, oder?
Genau
Zitat:Original von Titan
Wenn jetzt die Reifen vorne nach innen stehen, fährt doch der rechte Reifen (aussen) NOCH stärker nach innen, oder liege ich da falsch?!?
Das ist Dein Denkfehler.
Der äussere Reifen fährt nicht "stärker nach innen", da er den Kurvenradius bestimmt.
Theoretisch liegst Du allerdings richtig.
Bei einem Fahrzeug mit negativer Spur muss man weniger einlenken, da das äussere
Rad ja minimal mehr nach innen zeigt. Jedoch drückt das kurveninnere Rad wieder etwas
mahr nach aussen, so dass man nun doch wieder etwas stärker einlenken muss.
Ein wirklicher Unterschied dürfte kaum feststellbar sein und nur bei wenigen Millimetern liegen.
Ob man das Lenkrad nun um 156 Grad oder um 158 Grad dreht, bemerkt man sowieso
nicht, da man (nach einiger Fahrzeit) nur nach Gefühl fährt.
Zudem ist das alles noch Geschwindigkeits- und Radiusabhängig.
Alles klar? - Wenn nicht, dann frage noch mal.
Gruß
Dirk