21.06.2011, 15:18
Zitat:Original von RainerR
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,
Gruss RainerR
Grundsätzlich hast Du Recht. Dennoch kann dies auch differenziert betrachtet werden.
Mir persönlich kann z.B. keiner erzählen, dass eine Felge, die z.B. erfolgreich an einem MB SL55 AMG getestet wurde, in selber Größe, selber Einpresstiefe und vergleichbarer Bereifung nicht auch grundsätzlich an einer Corvette funktioniert, welche weniger Leistung und weniger Gewicht hat, vorausgesetzt Lochkreis/Zentrierung sind passend für die Corvette gefertigt worden. An dieser Stelle ist das deutsche System zu eingeschränkt, denn das die Felge entsprechende Belastungen (Festigkeit, Tragfähigkeit, Hochgeschwindigkeitsverhalten etc.) aushält, hat sie durch die Freigabe am Mercedes eigentlich unter Beweis gestellt.
Dennoch kann eine solche Felge eigentlich nicht auf einer Corvette zugelassen werden, und das finde ich dann doch ziemlich schade.
Gruß,
Peter