01.12.2003, 15:44
Also meines Wissens nach hat die Vorspur keinen Einfluß auf die Lenkkräfte - diese werden in erster Linie vom Nachlauf bestimmt. Je mehr Nachlauf, umso besser fährt das Auto gerade aus (das Rad läuft hinter der Lenkdrehachse, ähnlich wie eine Einkaufswagen-Rolle), jedoch sind auch die Lenkkräfte höher, da man das Rad beim Lenken aus seiner stabilen Mittenlage bewegen muß. Null Nachlauf wäre wie eine Einkaufswagenrolle direkt unter dem Drehpunkt - Lenkkräfte sehr gering aber kaum stabilisierte Mittenlage und daher schlechter Geradeauslauf - speziell bei unseren breiten Reifen schlecht.
Die Vorspur dient dazu, die Verformung der Vorderachse - in erster Linie aufgrund der elastischen Buchsen - derart zu kompensieren, sodaß im Fahrbetrieb die Räder exakt in Fahrtrichtung stehen. Ohne Vorspur würde der Rollwiderstand der Räder die Achse vorne auseinanderdrücken, d.h. die Räder würden vorne nach außen stehen.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß man mit einem verbesserten Fahrwerk - insbesondere mit härteren Buchsen - die Vorspur deutlich redzuieren kann bzw. sollte. Bis auf O°... das vielleicht nicht, aber deutlich weniger, als mit den wobbeligen Standard-Gummibuchsen.
Gruß,
Thomas
Die Vorspur dient dazu, die Verformung der Vorderachse - in erster Linie aufgrund der elastischen Buchsen - derart zu kompensieren, sodaß im Fahrbetrieb die Räder exakt in Fahrtrichtung stehen. Ohne Vorspur würde der Rollwiderstand der Räder die Achse vorne auseinanderdrücken, d.h. die Räder würden vorne nach außen stehen.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß man mit einem verbesserten Fahrwerk - insbesondere mit härteren Buchsen - die Vorspur deutlich redzuieren kann bzw. sollte. Bis auf O°... das vielleicht nicht, aber deutlich weniger, als mit den wobbeligen Standard-Gummibuchsen.
Gruß,
Thomas