01.12.2003, 10:59
Hallo, und herzlich willkommen!
Ich würde eher nicht auf ein falsch eingestelltes Ventil tippen, da das dann zwar ein Tackern ist, es aber nicht unbedingt ein "helles". Ist dann vom Geräusch her eher tief...
Ein Tickern hatten wir bei einem Kumpel schonmal (Caprice). Die Ursache war dann eine eingelaufene Nockenwelle, verbogene Stößelstangen und ein gebrochener Kipphebel...!
Die Stößelstangenführungslöcher (tolles Wort) im Zylinderkopf waren auch schon ganz rund!
Auf alle Fälle erstmal die Ventildeckel runter, und alles überprüfen.
Man kann dann zu testzwecken mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen (wenn der Motor noch kalt ist, spritzt da dann auch nix!!!), dann sieht man direkt die Bewegung der Kipphebel, und kann so vergleichen, ob sie bei allen Zylindern etwa gleich ist.
Wenn Du den Fehler gefunden hast, wär ich sehr interessiert zu wissen, woran das lag!!!
Gruß,
Flo
Ich würde eher nicht auf ein falsch eingestelltes Ventil tippen, da das dann zwar ein Tackern ist, es aber nicht unbedingt ein "helles". Ist dann vom Geräusch her eher tief...
Ein Tickern hatten wir bei einem Kumpel schonmal (Caprice). Die Ursache war dann eine eingelaufene Nockenwelle, verbogene Stößelstangen und ein gebrochener Kipphebel...!
Die Stößelstangenführungslöcher (tolles Wort) im Zylinderkopf waren auch schon ganz rund!
Auf alle Fälle erstmal die Ventildeckel runter, und alles überprüfen.
Man kann dann zu testzwecken mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen (wenn der Motor noch kalt ist, spritzt da dann auch nix!!!), dann sieht man direkt die Bewegung der Kipphebel, und kann so vergleichen, ob sie bei allen Zylindern etwa gleich ist.
Wenn Du den Fehler gefunden hast, wär ich sehr interessiert zu wissen, woran das lag!!!
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"