29.11.2003, 13:20
Hallo Tripower,
beides ist richtig. Ein Teil des Öles wird an den Seiten der Hauptlager rausgequetscht, ich denke aber eher durch den Öldruck als durch die Fliehkraft.
Weil der Lagerspalt aber sehr eng ist (sein sollte) wird auch ein Teil des Öles durch die schrägen Kanäle gepresst und schmiert dann die Pleullager.
Hier wird widerrum ein Teil des Öles nach aussen gequetscht und ein Teil wird durch die Bohrung im Pleul zum Kolbenbolzenlager gedrückt. Hier ist dann Endstation. Am Kolbenbolzen wird alles Öl nach aussen gefördert, wobei umherspritzendes Öl dann noch die Zylinderwände schmiert.
Das ganze hat noch den Vorteil, dass die Schmierstellen die am meisten beansprucht sind (Hauptlager) das meiste Öl kriegen dann die am zweitstärksten beanspruchten (Pleullager) und zu letzt die am wenigsten beanspruchten (Kolbenbolzenlager)
Hoffe das war so verständlich (und richtig).
Schmierende Grüsse, Harald
beides ist richtig. Ein Teil des Öles wird an den Seiten der Hauptlager rausgequetscht, ich denke aber eher durch den Öldruck als durch die Fliehkraft.
Weil der Lagerspalt aber sehr eng ist (sein sollte) wird auch ein Teil des Öles durch die schrägen Kanäle gepresst und schmiert dann die Pleullager.
Hier wird widerrum ein Teil des Öles nach aussen gequetscht und ein Teil wird durch die Bohrung im Pleul zum Kolbenbolzenlager gedrückt. Hier ist dann Endstation. Am Kolbenbolzen wird alles Öl nach aussen gefördert, wobei umherspritzendes Öl dann noch die Zylinderwände schmiert.
Das ganze hat noch den Vorteil, dass die Schmierstellen die am meisten beansprucht sind (Hauptlager) das meiste Öl kriegen dann die am zweitstärksten beanspruchten (Pleullager) und zu letzt die am wenigsten beanspruchten (Kolbenbolzenlager)
Hoffe das war so verständlich (und richtig).
Schmierende Grüsse, Harald