29.11.2003, 01:16
.... so jetzt habe ich doch gescannt. Im Bild sieht man die diagonalen Bohrungen in der Kurbelwelle. Von dort gelangt das Öl aus den Hauptlagern in das untere Pleuelager. Dort tritt es aus und wird gegen die Zylinderwände gesschleudert, wo es vom Ölabstreifring des Kolbens von der Zylinderwand nach unten abgestreift wird.
Meine Darstellung oben war nicht ganz richtig... das Öl fließt nicht von hinten bis vorne durch die Kurbelwelle. Die (diagonalen) Bohrungen in der Welle dienen nur dem Transport von den 5 Hauptlagern in die Pleuellager. Die Hauptlager werden wiederum aus dem zentralen Haupt-Ölkanal (der oberhalb der Nockenwelle von hinten nach vorne durch den Block läuft) gespeist.
Geschmierte Grüße,
Thomas
Meine Darstellung oben war nicht ganz richtig... das Öl fließt nicht von hinten bis vorne durch die Kurbelwelle. Die (diagonalen) Bohrungen in der Welle dienen nur dem Transport von den 5 Hauptlagern in die Pleuellager. Die Hauptlager werden wiederum aus dem zentralen Haupt-Ölkanal (der oberhalb der Nockenwelle von hinten nach vorne durch den Block läuft) gespeist.
Geschmierte Grüße,
Thomas