30.05.2011, 19:16
Zitat:Original von gimli
Na theoretisch wäre das ja ganz Nett
Nein, ich denke einfach das man doch ne Menge Leistungsverlust hat wenn es sich so plötzlich
staut.
Vielleicht ist die einzigst passable Lösung doch ein konisch verjüngendes Rohr, das zumindest
den Stau bis zur Brücke sanft drückt...
Aber alles nur Theorie...
Hy Gimli,
da machst du es dir leider zu einfach. Die Formel weniger Staudruck= Mehr Leistung stimmt nur sehr bedingt, da es auf viele Faktoren hier ankommt. Nicht umsonst werden gesamte Auspuffanlagen im Rennsport DIREKT auf einen bestimmten Motor abgestimmt. Alles was wir so fahren ist nur ein Kompromiss, es wäre auch nicht wirtschaftlich für Serienautos für jeden unterschiedlichen Motor andere Auspussanlagen zu verwenden.
Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, empfehle ich mal wieder das Buch "
How to Build Max-Performance Chevy Small-Blocks on a Budget" von David Lizard,
hier findest du seitenlange Abhandlungen darüber. Habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, wenn einer nicht jahrzehntelange Erfahrungen damit hat, und oder bereit ist mit einem Prüfstand und ständigem Ändern der Anlage (In Bezug auf Längen, Durchmesser, Krümmungen und Mufflers) das Optimum zu finden, es sein zu lassen.
War mir den Aufwand/Kosten nicht wert für die paar PS.
Wenn du bereits 2.5'' Durchmesser im Auspuff hast, dann bist du sowieso schon am Maximum, bei nicht über echten 300 DIN PS ist aus meiner Sicht sogar fraglich, ob du dann nicht mit einer 2'' besser dran wärst(Performance-mässig).
Auspuffanlage ist das letzte, woran ich bei Motorleistungssteigerung herangehen würde(Voraussetzung KEIN KAT, davon gehe ich aus!!)
LG
Markus