24.05.2011, 13:14
Die Zahnräder am getriebeseitigen Ende der Tachowelle gibt es mit unterschiedlichen Zähnezahlen.
Um Deinen Tacho zu justieren/kalibrieren/eichen (Zündler weiss was richtig ist ) würde ich mit dem GPS die wahre Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln und mit der am Tacho angezeigten Vergleichen.
--> Das eine geteilt durch das andere ergibt einen Korrekturfaktor den Du auf die Zähnezahl des Zahnrads invertiert anwendest (wenn Du willst dass die Tachowelle schneller dreht benötigst Du ein Zahnrad mit weniger Zähnen - oder andersrum).
So hast Du nicht nur die korrekte Hinterachsübersetzung berücksichtigt sondern auch die Abweichung Deines x Jahre alten Tachos sowie evtl. vom OE-Equipment abweichende Bereifung.
Viele Grüße
Carsten
Um Deinen Tacho zu justieren/kalibrieren/eichen (Zündler weiss was richtig ist ) würde ich mit dem GPS die wahre Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln und mit der am Tacho angezeigten Vergleichen.
--> Das eine geteilt durch das andere ergibt einen Korrekturfaktor den Du auf die Zähnezahl des Zahnrads invertiert anwendest (wenn Du willst dass die Tachowelle schneller dreht benötigst Du ein Zahnrad mit weniger Zähnen - oder andersrum).
So hast Du nicht nur die korrekte Hinterachsübersetzung berücksichtigt sondern auch die Abweichung Deines x Jahre alten Tachos sowie evtl. vom OE-Equipment abweichende Bereifung.
Viele Grüße
Carsten