19.05.2011, 23:40
Zitat:Original von man-in-white
Ich fahre den 4 Gang Schalter und auch die 2,73-er )vorher 3,36).
Da ich keinen Wert auf Beschleunigung lege ist das eine gute Kombination. Klar, in der Stadt bzw. bei Schritgeschwindigkeit muss man auch schon mal mit der Kupplung spielen - ist aber nicht sooo wild. Die 30-er zone fahre ich halt im 1. Gang
Was dabei mehr nervt, um den 1. einzulegen muss ich anhalten, der geht im Rollen sehr schwer bis gar nicht rein.
Mein Verbrauch ging nach dem umbau auch runter. Da aber auch der Motor neu eingestellt wurde kann ich nicht genau sagen, wie hoch der Anteil der Achse ist, ist von 19 - 21 auf um die 15 Liter runter gegangen.
Frank
Wir hatten im Schweizer Militär immer einen Gradmesser für gute Fahrer.
Das waren diejenigen welche beim Willys Jeep während des fahrens in den 1.Gang runterschalten konnten.
Und wie macht man dass ?
Ganz einfach und funktioniert tot sicher bei jedem Fahrzeug, braucht aber ein bisschen Übung:
- Kuppeln
- Gang raus
- Zwischengass
- Kuppeln
- Gang rein
[/list=1]
Tönt jetzt alles als würde das Schalten viel länger dauern, ist aber nicht so.
Bist mit Übung genau so schnell wie jeder andere mit nur einmal kuppeln.
Die Rennfahrer haben früher so geschalten.
Und warum respektive was ist der Vorteil ?
Der Motor spricht bei runterschalten für schnelles Beschleunigen viel schneller an da Du alle Masse schon auf Speed gebracht hast.
Ich fahre prinzipiell mit 2x Kuppeln und Zwischengass.