19.05.2011, 22:52
Hallo Zusammen,
diesmal ists wiederum ein grösseres Update.
Vorwiegend über die Motorinspektion und Demontage.
Weil dabei einige Ungereimtheiten, sprich Probleme, aufgetaucht sind ist Steve der Sache auf den Grund gegangen.
Alles ist mit 114 Fotos dokumetiert und mit entsprechendem Text erklärt.
Was sich gezeigt hat das der Versuch von einem der vorherigen Besitzer den Motor ein bisschen schärfer zu machen zwar gelungen ist aber alles andere als gut ausgeführt.
Und schlussendlich hatt Steve angefangen den Motorblock in POR15 Chevy orange zu lackeiren.
Er konnte aber nicht widerstehen nachdem die erste Schicht getrocknet war mal all die Covers und das Intake Manifold dranzubauen. Aber seht selbst weiter unten.
Ich war auf jedenfall schon mal hin und weg.
Kann mir dass schon bildlich vorstellen, der orange Motor auf dem schwarzen Rahmen, mit Chrom-Ölwanne, Chromluftfilter mit dem Mako Shark Logo drauf. Und dann der Kühlerrahmen und die Radhäuser in Carbonfiber.
Das wird einfach nur cool ausehen.
War ja schon gelinde gesagt sehr entzückt als ich den Rahmen lackiert gesehen habe und die Stainless Benzinleitungen montiert.
Sieht doch einfach heiss aus wenn ein 37jähriges Auto wieder zu neuem Glanz kommt:
Der Harmonic Balancer war wirklich hinüber und wandert nur noch in die Tonne:
Auch alle Kreuzgelenke des Antribsstrang werden weggeschmissen und durch neue ersetzt:
Das da ein Chromcover verbaut war für den Kettentrieb haben wir erst jetzt festgestellt.
Das Ding war so verschmutzt dass dies gar nicht aufgefallen ist.
Hier nach der Reinigung und dem Polieren:
Und warum so schmutzig ?
Weil einer der Vorbesitzer oder Garage so dämmlich war von der Dichtung das Papier NICHT zu entfernen. Dort hat dann das Öl sauber rausgdrückt und wurde vom Lüfter auch gleich schön über den ganzen Motor zerstäubt.:
Als Steve sich der Inspektion der Kipphebel angenommen hat ist im aufgefallen dass da was nicht in Ordnung ist.
Warum ist eine Mutter anders als alle anderen ?
Die ganze Sache hat ihm dann keine Ruhe mehr gelassen ohne zu wissen was da nicht OK ist:
Hitzemarken an einem Lifter !
Er wurde dann immer unruhiger und ist der Sache weiter gefolgt und hat die Nockenwelle ausgebaut.
Dabei festgestellt dass schon irgendwann mal eine schärfere Nocke verbaut wurde.
Leider ohne allzuviel Fachwissen:
Hier mal ein Foto mit dem Motor in der ersten Lackschicht mit POR15 Chevy Orange.
yeahhh yeahhh.... sieht doch einfach cool aus:
Wenn ich mir das jetzt so vorstelle mit den neuen Chrom-Headers, dem verchromten ovalen Luftfilter mit den Mako-Logos und alle Schläuche mit der Edelstahl-Ummantelung und verchrometen Schellen.
Glücklicherweise hat die Zylinder-Inspektion nichts weltbewegendes hervorgebracht.
Übliche Gebrauchsspuren an den Zylinderwänden:
Wie immer viel viel mehr Information und Bilder auf der Website.
Jedwelche Kommentare freuen uns natürlich immer.
Grüsse
Robert
diesmal ists wiederum ein grösseres Update.
Vorwiegend über die Motorinspektion und Demontage.
Weil dabei einige Ungereimtheiten, sprich Probleme, aufgetaucht sind ist Steve der Sache auf den Grund gegangen.
Alles ist mit 114 Fotos dokumetiert und mit entsprechendem Text erklärt.
Was sich gezeigt hat das der Versuch von einem der vorherigen Besitzer den Motor ein bisschen schärfer zu machen zwar gelungen ist aber alles andere als gut ausgeführt.
Und schlussendlich hatt Steve angefangen den Motorblock in POR15 Chevy orange zu lackeiren.
Er konnte aber nicht widerstehen nachdem die erste Schicht getrocknet war mal all die Covers und das Intake Manifold dranzubauen. Aber seht selbst weiter unten.
Ich war auf jedenfall schon mal hin und weg.
Kann mir dass schon bildlich vorstellen, der orange Motor auf dem schwarzen Rahmen, mit Chrom-Ölwanne, Chromluftfilter mit dem Mako Shark Logo drauf. Und dann der Kühlerrahmen und die Radhäuser in Carbonfiber.
Das wird einfach nur cool ausehen.
War ja schon gelinde gesagt sehr entzückt als ich den Rahmen lackiert gesehen habe und die Stainless Benzinleitungen montiert.
Sieht doch einfach heiss aus wenn ein 37jähriges Auto wieder zu neuem Glanz kommt:
Der Harmonic Balancer war wirklich hinüber und wandert nur noch in die Tonne:
Auch alle Kreuzgelenke des Antribsstrang werden weggeschmissen und durch neue ersetzt:
Das da ein Chromcover verbaut war für den Kettentrieb haben wir erst jetzt festgestellt.
Das Ding war so verschmutzt dass dies gar nicht aufgefallen ist.
Hier nach der Reinigung und dem Polieren:
Und warum so schmutzig ?
Weil einer der Vorbesitzer oder Garage so dämmlich war von der Dichtung das Papier NICHT zu entfernen. Dort hat dann das Öl sauber rausgdrückt und wurde vom Lüfter auch gleich schön über den ganzen Motor zerstäubt.:
Als Steve sich der Inspektion der Kipphebel angenommen hat ist im aufgefallen dass da was nicht in Ordnung ist.
Warum ist eine Mutter anders als alle anderen ?
Die ganze Sache hat ihm dann keine Ruhe mehr gelassen ohne zu wissen was da nicht OK ist:
Hitzemarken an einem Lifter !
Er wurde dann immer unruhiger und ist der Sache weiter gefolgt und hat die Nockenwelle ausgebaut.
Dabei festgestellt dass schon irgendwann mal eine schärfere Nocke verbaut wurde.
Leider ohne allzuviel Fachwissen:
Hier mal ein Foto mit dem Motor in der ersten Lackschicht mit POR15 Chevy Orange.
yeahhh yeahhh.... sieht doch einfach cool aus:
Wenn ich mir das jetzt so vorstelle mit den neuen Chrom-Headers, dem verchromten ovalen Luftfilter mit den Mako-Logos und alle Schläuche mit der Edelstahl-Ummantelung und verchrometen Schellen.
Glücklicherweise hat die Zylinder-Inspektion nichts weltbewegendes hervorgebracht.
Übliche Gebrauchsspuren an den Zylinderwänden:
Wie immer viel viel mehr Information und Bilder auf der Website.
Jedwelche Kommentare freuen uns natürlich immer.
Grüsse
Robert