19.05.2011, 14:31
Beim "close thing to the vette", sowie allem anderen was in der fraglichen Bauzeit da von der "GM Chevrolet Division" noch nach kommt, wird das "Geschwindigkeitssignal" via Tachowelle abgenommen.
Diese verläuft einmal vom Getriebe zu einem (wie hieß das Ding bloß, "Transducor" ?) im Motorraum, von da eine zweite Tachowelle zum "Anzeigebrett"
Der "Transducer" sieht "Motorunterdruck" und leitet diesen in Abhängigkeit von der Drehzahl an die "Filmdose" weiter.
Die Filmdose ist ein "Unterdruckservo" heisst, drin werkelt eine Membran gegen eine Feder (über einen Zug/Gestänge dann weiter auf die Drosselklappe)
Diese Membran wird gerne rissig, porös,... und das könnte die Ursache auch schon sein!
Zu dem vom Vorposter beschriebenen "Fotozellensystem" (welches mir völlig unbekannt ist, muß mal darauf achten...) kommt hier noch als mech. Fehlerquelle eine der Tachowellen hinzu - sollte man aber am "Zeigerausschlag" identifizieren können.
Sonst vermutlich ein "Unterdruckproblem"
two-lane
Diese verläuft einmal vom Getriebe zu einem (wie hieß das Ding bloß, "Transducor" ?) im Motorraum, von da eine zweite Tachowelle zum "Anzeigebrett"
Der "Transducer" sieht "Motorunterdruck" und leitet diesen in Abhängigkeit von der Drehzahl an die "Filmdose" weiter.
Die Filmdose ist ein "Unterdruckservo" heisst, drin werkelt eine Membran gegen eine Feder (über einen Zug/Gestänge dann weiter auf die Drosselklappe)
Diese Membran wird gerne rissig, porös,... und das könnte die Ursache auch schon sein!
Zu dem vom Vorposter beschriebenen "Fotozellensystem" (welches mir völlig unbekannt ist, muß mal darauf achten...) kommt hier noch als mech. Fehlerquelle eine der Tachowellen hinzu - sollte man aber am "Zeigerausschlag" identifizieren können.
Sonst vermutlich ein "Unterdruckproblem"
two-lane