16.05.2011, 15:04
Hi Greenmile,
so wie Du es beschreibst, hat Deine Viskokupplung einen Vollschluss bei ca. 210°F, was bei den Nachkauf-Viskokupplungen fast generell der Fall ist.
Auch haben sehr viele original Viskokupplungen diesen Kraftschlusspunkt gehabt.
Die Dinger werden/wurden so von der Big Block -Serie übernommen, welche einen Kühlwasserthermostat von 210°F haben.
Auch meine Original-Viskokupplung war so.
Fällt im Stop & Go auf, wenn das Wetter entsprechend gut ist.
Dann steigt nähmlich die Temperatur über 200°F bei 195er-Thermostat.
Bimetallplatte ist eine heikle Angelegenheit, wenn der Stift bearbeitet wurde (gekürzt wurde), kann nicht mal eben dieser wieder verlängert werden, ab ist ab...
Die Länge des Stiftes ist proportional abgestimmt auf die Biegung des Bimetallplättchens in Abhängigkeit zur Temperatur (lineares Verhältnis).
Muss/soll der Stift gekürzt werden, geht es am Ende um weniger als zehntel Millimeter bei der Feinsteinstellung.
Eine Überprüfung von temperaturabhängigen Schaltern/Stellern/Ventilen ist im Grundprinzip immer gleich.
Wichtig ist zuerst, ob das Bimetallplättchen richtig herum eingesetzt wurde.
Mit Hilfe eines Präzision-Messschieber kann dieses leicht kontrolliert werden.
Mit zunehmender Wärme biegt sich das Blättchen proportional zur Erwärmung in Richtung Viskokupplung.
Die originalen Bimetall-Plättchen haben auch einen Aufdruck, welcher zu lesen sein muss, wenn das Plätchen eingelassen wurde ("THIS SIDE UP" soll zumindest so sein, laut Beschreibung).
Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, lass es, mach nichts.
Ich wollte es nur genau nach "Soll sein" haben und konnte zudem mal damit rumspielen.
Die Wirkung eines funktionierenden Original-Viskolüfter bei der C3 ist enorm.
Zu tief eingestellt, kommt die (meine) Corvette nicht mehr auf Betriebstemperatur.
0.005" = 10°F
Denke beim kürzen des Stiftes daran: Ab ist Ab und kommt nicht wieder...
Der Spitze des Stiftes darf absolut NICHTS passieren.
Der Metallstift ist aus sehr weichem Metall, also enorm vorsichtig rummachen.
Wenn Feineingestellt, erst mal eine Woche bei warmen Wetter rumfahren, erst danach eventuell noch einmal Feinsteinstellen.
Ab ist Ab...
Lasse zuerst mindestens 198°F als Vollkraftschlusspunkt, gehe nur bei Präzisions-Kühlwasserthermostaten auf etwas über 196°F Vollschluss.
Bei Bimetallplättchentechnik würde ich es extrem Vorsichtig angehen lassen.
1000 mal Messen und kontrollieren, bevor weiter der Stift gekürzt wird.
Da das Material sehr weich ist, muss man sehr behutsam kürzen/abfeilen.
Überlege es Dir sehr gut, ob Du da rummachen möchtest.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
so wie Du es beschreibst, hat Deine Viskokupplung einen Vollschluss bei ca. 210°F, was bei den Nachkauf-Viskokupplungen fast generell der Fall ist.
Auch haben sehr viele original Viskokupplungen diesen Kraftschlusspunkt gehabt.
Die Dinger werden/wurden so von der Big Block -Serie übernommen, welche einen Kühlwasserthermostat von 210°F haben.
Auch meine Original-Viskokupplung war so.
Fällt im Stop & Go auf, wenn das Wetter entsprechend gut ist.
Dann steigt nähmlich die Temperatur über 200°F bei 195er-Thermostat.
Bimetallplatte ist eine heikle Angelegenheit, wenn der Stift bearbeitet wurde (gekürzt wurde), kann nicht mal eben dieser wieder verlängert werden, ab ist ab...
Die Länge des Stiftes ist proportional abgestimmt auf die Biegung des Bimetallplättchens in Abhängigkeit zur Temperatur (lineares Verhältnis).
Muss/soll der Stift gekürzt werden, geht es am Ende um weniger als zehntel Millimeter bei der Feinsteinstellung.
Eine Überprüfung von temperaturabhängigen Schaltern/Stellern/Ventilen ist im Grundprinzip immer gleich.
Wichtig ist zuerst, ob das Bimetallplättchen richtig herum eingesetzt wurde.
Mit Hilfe eines Präzision-Messschieber kann dieses leicht kontrolliert werden.
Mit zunehmender Wärme biegt sich das Blättchen proportional zur Erwärmung in Richtung Viskokupplung.
Die originalen Bimetall-Plättchen haben auch einen Aufdruck, welcher zu lesen sein muss, wenn das Plätchen eingelassen wurde ("THIS SIDE UP" soll zumindest so sein, laut Beschreibung).
Wenn Du keine Temperatur-Probleme hast, lass es, mach nichts.
Ich wollte es nur genau nach "Soll sein" haben und konnte zudem mal damit rumspielen.
Die Wirkung eines funktionierenden Original-Viskolüfter bei der C3 ist enorm.
Zu tief eingestellt, kommt die (meine) Corvette nicht mehr auf Betriebstemperatur.
0.005" = 10°F
Denke beim kürzen des Stiftes daran: Ab ist Ab und kommt nicht wieder...
Der Spitze des Stiftes darf absolut NICHTS passieren.
Der Metallstift ist aus sehr weichem Metall, also enorm vorsichtig rummachen.
Wenn Feineingestellt, erst mal eine Woche bei warmen Wetter rumfahren, erst danach eventuell noch einmal Feinsteinstellen.
Ab ist Ab...
Lasse zuerst mindestens 198°F als Vollkraftschlusspunkt, gehe nur bei Präzisions-Kühlwasserthermostaten auf etwas über 196°F Vollschluss.
Bei Bimetallplättchentechnik würde ich es extrem Vorsichtig angehen lassen.
1000 mal Messen und kontrollieren, bevor weiter der Stift gekürzt wird.
Da das Material sehr weich ist, muss man sehr behutsam kürzen/abfeilen.
Überlege es Dir sehr gut, ob Du da rummachen möchtest.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI