13.05.2011, 11:59
Geschätzte Kollegen,
anbei ein Zwischenbericht, habe gestern mal ein bisserl im Elektromarkt eingekauft.
Also folgende Vorgehensweise:
1.) Überprüfung des Instruments im Cockpit selbst (Temp. Gauge)
Test A: Abziehen des grünen Kabels vom Temperatursensor, Zündung an, Zeiger der Anzeige sollte ganz LINKS bleiben. => Ist bei mir genau so
Test B: Abgezogenes grünes Kabel mit Masse verbinden(Z.B. Lima Gehäuse),Zündung an, Zeiger der Anzeige sollte ganz nach RECHTS gehen=> Ist bei mir ebenfalls so
Wenn beide Tests zu solch einem Resultat führen, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die Anzeige NICHT defekt ist.
2.) Überprüfen, welche ART von Temp. Gauge man hat:
Hier ist als Grundlage die von Stingray gepostete Willcox Datei hilfreich. Prinzipiell ist zu sagen, das die Anzeigen von 1966-1974 mit dem Selben Widerstand(90Ohm) arbeiten und damit die gleichen INputanforderungen seitens des Temperatursensors haben. Visuell kann man ebenfalls überprüfen, welche Anzeige man hat, die unterscheiden sich optisch(siehe Datei).
Also optisch habe ich eindeutig meinem Baujahr entsprechend die Anzeige von 1972-1974.
Habe folgenden Test durchgeführt:
Wenn die Anzeige einen Widerstand von 79 Ohm als Input erhält, dann sollte die Anzeige auf 210F stehen.
Vorgangsweise:
Widerstand um 50cent mit 75 Ohm beim Conrad gekauft, an Grünes Kabel verbunden und auf Masse(Wieder lima),Zündung an, Ergebnis meine Anzeige zeigt ziemlich exakt die 210F an (Knapp darunter da ich nur einen 75 OHm Widerstand bekam statt der idealerweise 79 Ohm).
Hiermit ist aus meiner Sicht die Ursache des Problems auf den Sender eingegrenzt.
Habe nun folgendes gemacht:
Aus meinem alten Zylinderkopf den alten Sender ausgebaut (Auch dieser hat im Fahrbetrieb bei mir nie mehr als ca 120F angezeigt in der Anzeige, ist Beschriftet mit "Made in USA, 12 Volt, un einem Stern, mehr ist nicht herauszufinden) und die klassische Kochtopfanalyse gemacht.
Sender rein in den Kochtopf, Wasser auf 100Grad= kochendes Wasser, entspricht 212F.
Mit Multimeter Widerstand gemessen (Masse auf den Pin/Flachstecker, rotes Kabel des Multimeter auf Gehäuse des Senders gehalten). Ergebnis bei zwei Versuchen: 1.) 103 Ohm 2.) 107 Ohm
Um korrekt zu funktionieren sollte der Sender einen Output von 79Ohm anzeigen !! Kein Wunder also, das die Anzeige nicht die korrekte Motortemperatur anzeigt.
Also, Anzeige i.O, Kabel i.O, Sender Scheissdreck.
Ich gehe mal davon aus das mein Neuer Sender genau das selbe Spielchen spielt.......
Habe die IR-Pistole noch nicht erhalten, um eine Korrelation der Motortemperatur mit dem eingebauten Sender herzustellen, wird gemacht sobald ich die Pistole habe.
Denke aber, das mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe rauskommt wie bei der Kochtopfanalyse.
Ich hoffe ich habe keinen Denk-oder Testfehler gemacht, bin offen für kritische Anmerkungen aller Beteiligter.
Vorbehaltlich oben erwähnten noch zu erledigender Prüfung gibt es zwei Lösungsansätze:
A.)Sender ersetzen mit einem korrekt funktionierenden für das entsprechende Baujahr(ACHTUNG im Amerikaforum werden auch korrekte Sender entlarvt, die in der Realität nicht die richtigen Ohm-Werte liefern!!), einzig der Borg Warner den ich schon gepostet habe scheint in der richtigen Range zu liegen.
B.) Potentiometer kaufen mit maximal 500Ohm Wert (Beim Conrad um 4€), Originalwiderstand in der Anzeige wegschmeissen, Potentiometer als Ersatz dazwischenhängen und so einstellen, das bei Motortemperatur(Gemessen mit Pistole) 210F, die Anzeige auch 210F anzeigt. Das dumme ist nur, das die Anzeige nicht linear arbeitet, soll heissen sicher ist nur das bei 210F richtig angezeigt wird, dasrüber oder darunter es dann aber Abweichungen geben kann.
Für die des englisch mächtigen ist folgender Link hilfreich(Dort gibt es auch bilder, ich war schon wieder zu faul dafür, sorry)
https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...ccess.html
anbei ein Zwischenbericht, habe gestern mal ein bisserl im Elektromarkt eingekauft.
Also folgende Vorgehensweise:
1.) Überprüfung des Instruments im Cockpit selbst (Temp. Gauge)
Test A: Abziehen des grünen Kabels vom Temperatursensor, Zündung an, Zeiger der Anzeige sollte ganz LINKS bleiben. => Ist bei mir genau so
Test B: Abgezogenes grünes Kabel mit Masse verbinden(Z.B. Lima Gehäuse),Zündung an, Zeiger der Anzeige sollte ganz nach RECHTS gehen=> Ist bei mir ebenfalls so
Wenn beide Tests zu solch einem Resultat führen, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die Anzeige NICHT defekt ist.
2.) Überprüfen, welche ART von Temp. Gauge man hat:
Hier ist als Grundlage die von Stingray gepostete Willcox Datei hilfreich. Prinzipiell ist zu sagen, das die Anzeigen von 1966-1974 mit dem Selben Widerstand(90Ohm) arbeiten und damit die gleichen INputanforderungen seitens des Temperatursensors haben. Visuell kann man ebenfalls überprüfen, welche Anzeige man hat, die unterscheiden sich optisch(siehe Datei).
Also optisch habe ich eindeutig meinem Baujahr entsprechend die Anzeige von 1972-1974.
Habe folgenden Test durchgeführt:
Wenn die Anzeige einen Widerstand von 79 Ohm als Input erhält, dann sollte die Anzeige auf 210F stehen.
Vorgangsweise:
Widerstand um 50cent mit 75 Ohm beim Conrad gekauft, an Grünes Kabel verbunden und auf Masse(Wieder lima),Zündung an, Ergebnis meine Anzeige zeigt ziemlich exakt die 210F an (Knapp darunter da ich nur einen 75 OHm Widerstand bekam statt der idealerweise 79 Ohm).
Hiermit ist aus meiner Sicht die Ursache des Problems auf den Sender eingegrenzt.
Habe nun folgendes gemacht:
Aus meinem alten Zylinderkopf den alten Sender ausgebaut (Auch dieser hat im Fahrbetrieb bei mir nie mehr als ca 120F angezeigt in der Anzeige, ist Beschriftet mit "Made in USA, 12 Volt, un einem Stern, mehr ist nicht herauszufinden) und die klassische Kochtopfanalyse gemacht.
Sender rein in den Kochtopf, Wasser auf 100Grad= kochendes Wasser, entspricht 212F.
Mit Multimeter Widerstand gemessen (Masse auf den Pin/Flachstecker, rotes Kabel des Multimeter auf Gehäuse des Senders gehalten). Ergebnis bei zwei Versuchen: 1.) 103 Ohm 2.) 107 Ohm
Um korrekt zu funktionieren sollte der Sender einen Output von 79Ohm anzeigen !! Kein Wunder also, das die Anzeige nicht die korrekte Motortemperatur anzeigt.
Also, Anzeige i.O, Kabel i.O, Sender Scheissdreck.
Ich gehe mal davon aus das mein Neuer Sender genau das selbe Spielchen spielt.......
Habe die IR-Pistole noch nicht erhalten, um eine Korrelation der Motortemperatur mit dem eingebauten Sender herzustellen, wird gemacht sobald ich die Pistole habe.
Denke aber, das mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe rauskommt wie bei der Kochtopfanalyse.
Ich hoffe ich habe keinen Denk-oder Testfehler gemacht, bin offen für kritische Anmerkungen aller Beteiligter.
Vorbehaltlich oben erwähnten noch zu erledigender Prüfung gibt es zwei Lösungsansätze:
A.)Sender ersetzen mit einem korrekt funktionierenden für das entsprechende Baujahr(ACHTUNG im Amerikaforum werden auch korrekte Sender entlarvt, die in der Realität nicht die richtigen Ohm-Werte liefern!!), einzig der Borg Warner den ich schon gepostet habe scheint in der richtigen Range zu liegen.
B.) Potentiometer kaufen mit maximal 500Ohm Wert (Beim Conrad um 4€), Originalwiderstand in der Anzeige wegschmeissen, Potentiometer als Ersatz dazwischenhängen und so einstellen, das bei Motortemperatur(Gemessen mit Pistole) 210F, die Anzeige auch 210F anzeigt. Das dumme ist nur, das die Anzeige nicht linear arbeitet, soll heissen sicher ist nur das bei 210F richtig angezeigt wird, dasrüber oder darunter es dann aber Abweichungen geben kann.
Für die des englisch mächtigen ist folgender Link hilfreich(Dort gibt es auch bilder, ich war schon wieder zu faul dafür, sorry)
https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...ccess.html
Markus