11.05.2011, 22:18
Zitat:Original von Günther-C3
Verdammt.
Das heißt dann wohl ich muß alles zerlegen und schauen, ob irgendwo ein Kabel eingeklemmt ist oder die Isolierung abgescheuert ist.
Leg Dich auf den Rücken in den Fußraum und schaue nach oben, ob Du ein eingeklemmtes Kabel sehen kannst.
Zitat:Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich statt der Sicherung was anderes dazwischenhänge, zum Testen? Ich muß ja immer wieder mal probieren ob es jetzt geht oder nicht.
Hast Du ein Messgerät?
- Eine Seite der Sicherung (des Halters) ist mit 12 Volt verbunden - das soll so sein.
- Die andere Seite mit den Glühbirnen. Wenn Du ein Messgerät mit Widerstandsmessung hast, dann sollte
auf dieser anderen Seite gegen Masse gemessen ein Widerstand angezeigt werden. Je nach Anzahl und Leistung der Lampen irgendetwas größer "0". Also z.B. 1 Ohm oder 5 Ohm.
Da Du wahrscheinlich einen Kurzschluss hast, werden wohl nahezu 0 Ohm (oder 0,01 etc.) angezeigt.
Das ist dann der Fehler.
Nun nach einem eingeklemmten Kabel suchen oder einer Schraube die in das Kabel gedreht wurde und nach
Behebung des Fehlers den Widerstand messen, dann sollte wieder 1 bis 10 Ohm angezeigt werden.
Kein Messgerät?
Dann bastel Dir eine kleine Glühbine (12 Volt) mit zwei Kabeln.
Ein Kabel an Masse halten, das andere an einen Kontakt des Sicherungshalters.
- Leuchtet die Lampe, hast Du die Seite mit 12 Volt Verbindung zur Batterie.
- Leuchtet die Lampe nicht, hast Du die Seite mit dem Masse-Schluß. DIESE Seite merken.
- Ein Kabel nun an DIESE Seite halten und das andere Kabel jetzt an 12 Volt. Nun leuchtet die Lampe - das ist der Kurzschluss gegen Masse.
- Nun den Fehler suchen, wenn behoben, leuchtet die Lampe nicht mehr.
Kannst die Lampe auch anstelle der Sicherung mit den beiden Kabel am Sicherungshalter festklemmen. Oder die beiden Kabel an die Kontakte einer durchgebrannte Sicherung anlöten.
Leuchtet = Kurzschluss
Aber vorsichtig am Sicherungshalter - keinen weiteren Kurzschluss bauen ;-)
Gruß
Dirk