04.05.2011, 15:01
Hi Du Dirty Harry
Es schrieb wahrlich: Nix mit Blinken...
Sagt nicht aus, das kein Dauerlicht bei den Blinkerlampen vorhanden ist (= nix mit Blinken), oder das überhaupt kein Licht, nicht mal bei der Amaturen-Kontrollleuchte, zu sehen ist (gar keine Funktion, nicht mal Dauerlicht).
Das sind riesige Unterschiede.
Bei einigen Corvettes sind die Relais von der Bauart dermassen Unterschiedlich, das diese nicht ausgetauscht werden können (kein Platz für die unterschiedlichen Gehäuseabmessungen).
Der Platz für Warnblinkerrelais (HAZ. FLASHER) ist kleiner, als der Platz für Blinkerrelais (DIR. SIG. FLASH).
Die Relais sind zudem für unterschiedliche Lasten ausgelegt, Warnblinker muss alle Blinkerleuchten mit 30 bis 90 Hz-Blinkerfrequenz versorgen (Grundfrequenz 60 Hz, +/- 30 Hz), Blinkerrelais nur die halbe Anzahl/Menge Blinkerleuchten (halber Strom gegenüber Warnblinkerstrom).
Da ist Bimetaltechnik am Werk.
Ich würde zuerst die 20A-Sicherung für Blinker kontrollieren, wenn "alles Tot ist".
Von "Zündung EIN" führt Spannung über diese Sicherung zum Blinkerrelais.
Also muss im Blinkerrelais-Sockel zumindest bei "Zündung EIN" auf einem Steckbuchsenkontakt Spannung zu messen sein.
Die andere Seite des Blinkerrelais führt zum Warnblink-Schalter...da muss dann ein E-Plan weiter helfen..
Also war mein Hinweis angebracht, weil durch genaue Fehlerbeschreibung sich ein Fehler meistens leichter bestimmen/eingrenzen lässt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Es schrieb wahrlich: Nix mit Blinken...
Sagt nicht aus, das kein Dauerlicht bei den Blinkerlampen vorhanden ist (= nix mit Blinken), oder das überhaupt kein Licht, nicht mal bei der Amaturen-Kontrollleuchte, zu sehen ist (gar keine Funktion, nicht mal Dauerlicht).
Das sind riesige Unterschiede.
Bei einigen Corvettes sind die Relais von der Bauart dermassen Unterschiedlich, das diese nicht ausgetauscht werden können (kein Platz für die unterschiedlichen Gehäuseabmessungen).
Der Platz für Warnblinkerrelais (HAZ. FLASHER) ist kleiner, als der Platz für Blinkerrelais (DIR. SIG. FLASH).
Die Relais sind zudem für unterschiedliche Lasten ausgelegt, Warnblinker muss alle Blinkerleuchten mit 30 bis 90 Hz-Blinkerfrequenz versorgen (Grundfrequenz 60 Hz, +/- 30 Hz), Blinkerrelais nur die halbe Anzahl/Menge Blinkerleuchten (halber Strom gegenüber Warnblinkerstrom).
Da ist Bimetaltechnik am Werk.
Ich würde zuerst die 20A-Sicherung für Blinker kontrollieren, wenn "alles Tot ist".
Von "Zündung EIN" führt Spannung über diese Sicherung zum Blinkerrelais.
Also muss im Blinkerrelais-Sockel zumindest bei "Zündung EIN" auf einem Steckbuchsenkontakt Spannung zu messen sein.
Die andere Seite des Blinkerrelais führt zum Warnblink-Schalter...da muss dann ein E-Plan weiter helfen..
Also war mein Hinweis angebracht, weil durch genaue Fehlerbeschreibung sich ein Fehler meistens leichter bestimmen/eingrenzen lässt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI