27.04.2011, 23:34
Zitat:Original von Frank_F
noch mal:
.... For example, on a mild 350 Chevy the air valve will never open all the way - because the motor can't use more than 600 cfm or so.
also, ein 750cfm Q-Jet kann es schon. Ich denke GM und die anderen großen Hersteller haben die Dinger nicht aus Jux vom 231er bis 400er Motor millionenfach draufgebaut.
Ist ja auch sehr sinnvoll, einen Vergaser einzubauen, bei dem die Zweite Stufe nie öffnet ...
Dann auch noch mal:
- Damals war der Benzinverbrauch egal. Es hat niemanden interessiert, ob die Schüssel dann 16 oder 20 Liter braucht.
- Optimale Leistung hat auch niemanden interessiert
- Es wurden Massen der Quadras gebaut, da es so viel billiger war als wenn man für verschiedene Motoren immer andere Vergaser einbaut. So bekloppt ist man nur in Deutschland, wo jeder Motor eine komplett eigene Konstruktion ist und jedes noch so kleine Anbauteil extra für diesen einen Motortyp konstruiert und gebaut wird.
Daher kostet ein Ami-Motor nur wenige Tausend Euros, ein deutscher Motor das vielfache.
Wären die Quadras so toll, würde es Edelbrock und andere nicht geben ;-)
.