26.04.2011, 22:53
Wenn du dein Getriebe ausgebaust hast, wirst du folgendes feststellen (wegdiskutieren geht da leider nicht):
Die Kupplungsscheibe hat immer nur auf dem äußeren Rand getragen (ein ca. 15 mm breiter Streifen), innen Richtung Nabe ist sie wie neu.
Lege dann ein Stahl-Lineal quer über die Reibfläche des Schwungrades und du wirst sehen: das Lineal liegt auf dem Rand aussen auf dem Schwungrad auf und bis zur Innenkante der Reibfläche entsteht "Luft" von ca. 2 mm.
Die 2-Massen-Schwungräder bei der C4 fallen über die Laufleistung hingesehen ein wie eine Suppenschüssel. Deswegen rutscht die Kupplung bei Vollast unten rum durch.
Bei jeder C4, bei der ich die Kupplung gemacht habe und machen werde, muß IMMER das Schwungrad auf der Flachschleifmaschine geschliffen werden (abdrehen geht nicht wegen der Lamellen Kupplung des 2-Massen-SWR, hat immer etwas Spiel...taumelt deswegen auf der Drehbank).
Wenn ich bei der C5 ne Kupplung mache, ist vom Hersteller immer auch ein neues SWR dabei, die verziehen sich auch wie Hund, ne C5 hat wohl nur ein 1-teiliges SWR, also ein günstiges Ersatzteil und von daher im Kit immer dabei.
Übrigens habe ich letzte Woche ne 93er LT-1 von Automatik auf 6-Gang umgebaut, das DANA 36 drinnen gelassen, allerdings auf 3,73er Achse umgebaut...geht wie Sau das Ding
Noch eins: der Kurbelwellensimmering sitzt auf der anderen Seite vom SWR, Öl kann somit nicht auf die Kupplungsscheibe kommen. Von der Rückseite vom SWR aus landet es immer in der Kupplungsglocke wegen der Fliehkraft.
Die Kupplungsscheibe hat immer nur auf dem äußeren Rand getragen (ein ca. 15 mm breiter Streifen), innen Richtung Nabe ist sie wie neu.
Lege dann ein Stahl-Lineal quer über die Reibfläche des Schwungrades und du wirst sehen: das Lineal liegt auf dem Rand aussen auf dem Schwungrad auf und bis zur Innenkante der Reibfläche entsteht "Luft" von ca. 2 mm.
Die 2-Massen-Schwungräder bei der C4 fallen über die Laufleistung hingesehen ein wie eine Suppenschüssel. Deswegen rutscht die Kupplung bei Vollast unten rum durch.
Bei jeder C4, bei der ich die Kupplung gemacht habe und machen werde, muß IMMER das Schwungrad auf der Flachschleifmaschine geschliffen werden (abdrehen geht nicht wegen der Lamellen Kupplung des 2-Massen-SWR, hat immer etwas Spiel...taumelt deswegen auf der Drehbank).
Wenn ich bei der C5 ne Kupplung mache, ist vom Hersteller immer auch ein neues SWR dabei, die verziehen sich auch wie Hund, ne C5 hat wohl nur ein 1-teiliges SWR, also ein günstiges Ersatzteil und von daher im Kit immer dabei.
Übrigens habe ich letzte Woche ne 93er LT-1 von Automatik auf 6-Gang umgebaut, das DANA 36 drinnen gelassen, allerdings auf 3,73er Achse umgebaut...geht wie Sau das Ding
Noch eins: der Kurbelwellensimmering sitzt auf der anderen Seite vom SWR, Öl kann somit nicht auf die Kupplungsscheibe kommen. Von der Rückseite vom SWR aus landet es immer in der Kupplungsglocke wegen der Fliehkraft.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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