18.04.2011, 08:29
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Weiterhin möchte ich nur den hinweis geben, das die Viskosität, die bei der Corvette auf dem Öldeckel steht, ein Motoröl amerikanischer Norm ist und für maximal 70 mph aufm Highway gedacht ist und von daher KEINESFALLS auf europäische Öle übertragbar ist und schon gar nicht auf das, was dem Öl auf unseren Autobahnen abverlangt wird.
Die SAE Angabe (10W-40, 5W-40, xW-XX) ist eine internationale Norm, d.h. die Viskositäten an sich sind international vergleichbar. Allerdings ist die GM-Norm, die das US-Mobil 1 hat für den amerikanischen Highway gedacht (abgesenkter HTHS-Wert für geringeren Flottenverbrauch --> geringerer Verschleissschutz unter höherer Belastung etc.).
Die Viskosistätsangabe ist daher schon auf deutsches Öl übertragbar, aber man sollte nicht den Fehler machen die GM-4718-Norm (die es so in Deutschland gar nicht gibt) in Deutschland in eine Corvette zu schütten.
Aber wie Du schon sagtest... da kann man Glaubenskriege drüber führen.
Ich persönlich fahre ohne Rauchbildung, ohne messbaren Ölverbrauch und ohne das ich irgendwas klackern höre das Mobil 1 5W-50 in meiner C4.
Rein aus Neugier würde mich aber interessieren, wieso das Delvac 10W-40 und nicht das Delvac 5W-40? Beide im betriebswarmen Zustand vergleichbare Viskosität, aber das 5W etwas flüssiger im kalten Zustand und damit beim Kaltstart schnellere Ölung des Motors etc.