18.04.2011, 00:23
Alter Schwede, was für ein Gespräch hier..................................
Also ich wäre ja für Livio-Öl, das gute Salatöl ausm REWE, da gibts den Liter manchmal für 99 Cent im Angebot
Öl-Themen hier sind interessanter Weise immer Glaubenskriege hier im Forum....und es ist richtig: man kann in die "Treckermotoren" alles an Ölen reinkippen, was man findet, sogar ein Schuß Getriebeöl, wenns zu laut klappert.......................bleibt nur die Frage, mit welchem Erfolg
Die Fachleute in diesem Thread hier sollten schon wissen, worin der Umterschied von einem 0 oder 5W30 zu einem 10 oder 15W40 bzw. 10W60 liegt und was ein L98 oder LT-1 damit anstellt. Weiterhin möchte ich nur den hinweis geben, das die Viskosität, die bei der Corvette auf dem Öldeckel steht, ein Motoröl amerikanischer Norm ist und für maximal 70 mph aufm Highway gedacht ist und von daher KEINESFALLS auf europäische Öle übertragbar ist und schon gar nicht auf das, was dem Öl auf unseren Autobahnen abverlangt wird.
Meine Empfehlung (war ein Rat von Jörg Vogelsang ACP-Euskichen) ist das 10W40 Mobil Delvac, ein Öl aus dem LKW-Bereich (großvolumige Motoren) mit A, B und E Zertifizierung, welches u.a. drastisch auch die Qualmerei der Motoren reduziert. Das Öl hat zwar einen etwas erhöhten Schwefelanteil, was zur Brückenbildung an Zündkerzen-Elektoden führen kann (bei LKWs uninteressant) bei sehr langen Wechselintervallen, dh. mehr als 50 Tkm, aber wer fährt sein Öl schon so lange in seinem Motor....?
Wie gesagt, ist nur eine Empfehlung von mir, manchen Corvettefahren ists, wie oben geschrieben wurde, unverständlicher Weise vollkommen egal, wat fürn Zeug da gerade in der Ölwanne schwimmt....nur ölig musses sein.
Gruß, Thomas
Also ich wäre ja für Livio-Öl, das gute Salatöl ausm REWE, da gibts den Liter manchmal für 99 Cent im Angebot
Öl-Themen hier sind interessanter Weise immer Glaubenskriege hier im Forum....und es ist richtig: man kann in die "Treckermotoren" alles an Ölen reinkippen, was man findet, sogar ein Schuß Getriebeöl, wenns zu laut klappert.......................bleibt nur die Frage, mit welchem Erfolg
Die Fachleute in diesem Thread hier sollten schon wissen, worin der Umterschied von einem 0 oder 5W30 zu einem 10 oder 15W40 bzw. 10W60 liegt und was ein L98 oder LT-1 damit anstellt. Weiterhin möchte ich nur den hinweis geben, das die Viskosität, die bei der Corvette auf dem Öldeckel steht, ein Motoröl amerikanischer Norm ist und für maximal 70 mph aufm Highway gedacht ist und von daher KEINESFALLS auf europäische Öle übertragbar ist und schon gar nicht auf das, was dem Öl auf unseren Autobahnen abverlangt wird.
Meine Empfehlung (war ein Rat von Jörg Vogelsang ACP-Euskichen) ist das 10W40 Mobil Delvac, ein Öl aus dem LKW-Bereich (großvolumige Motoren) mit A, B und E Zertifizierung, welches u.a. drastisch auch die Qualmerei der Motoren reduziert. Das Öl hat zwar einen etwas erhöhten Schwefelanteil, was zur Brückenbildung an Zündkerzen-Elektoden führen kann (bei LKWs uninteressant) bei sehr langen Wechselintervallen, dh. mehr als 50 Tkm, aber wer fährt sein Öl schon so lange in seinem Motor....?
Wie gesagt, ist nur eine Empfehlung von mir, manchen Corvettefahren ists, wie oben geschrieben wurde, unverständlicher Weise vollkommen egal, wat fürn Zeug da gerade in der Ölwanne schwimmt....nur ölig musses sein.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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